Windows Phone wird gratis...

13. März 2014, 13:20
  • microsoft
  • smartphone
image

...für zwei indische Hersteller.

...für zwei indische Hersteller.
Wie 'The Times of India' heute berichtet, hat sich Microsoft offenbar entschieden, eine radikale Änderung beim Vertrieb des eigenen mobilen Betriebssystems zu vollziehen. Windows Phone, das weltweit einen verschwindend kleinen Marktanteil hat, soll für gewisse Geräte-Hersteller kostenlos werden - zumindest in Indien. In Indien hat Windows Phone einen Marktanteil von weniger als 10 Prozent, während Android dominiert.
Laut dem Bericht will Microsoft das Betriebssystem mindestens zwei indischen Herstellern kostenlos zur Verfügung stellen. Erwähnt wird im Artikel, dass Microsoft im vergangenen Monat am Mobile World Congress in Barcelona mehrere neue Partner vorgestellt hat, darunter Lava und Karbonn aus Indien. Beide Hersteller bieten bereits Android-Smartphones an - Googles Betriebssystem ist für Hersteller kostenlos erhältlich. Die Windows-Phone-Geräte von Lava und Karbonn sollen in den nächsten Monaten auf den Markt kommen.
Stimmt der Bericht, wäre dies bemerkenswert. Schliesslich ist Microsoft dadurch gross geworden, dass man Software für Hardware-Hersteller lizenziert hat. Microsoft verlangt sogar von der baldigen Tochter Nokia Gebühren für sein Betriebssystem. Gerüchte, dass Microsoft sein Betriebssystem künftig kostenlos anbieten könnte, kursieren allerdings bereits seit einigen Monaten. Viele Beobachter glauben, dass Microsoft nur so eine Chance gegen die Übermacht von Android und iOS hat. Sollte das Experiment in Indien aufgehen, könnte Microsoft das Betriebssystem auch für andere Hersteller kostenlos anbieten. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

ChatGPT wächst so schnell wie keine andere App

Der KI-Chatbot bricht Rekorde und verzeichnet 100 Millionen aktive Nutzer innert nur 2 Monaten. Nun soll bald ein Abo-Modell eingeführt werden.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023
image

Hunderte Software-Entwickler sollen ChatGPT trainieren

Wird einfaches Codeschreiben bald obsolet? OpenAI und Microsoft möchten ChatGPT beibringen, beim Schreiben von Code wie ein Mensch vorzugehen.

publiziert am 31.1.2023
image

Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall

Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Kon­zern, wie es dazu kommen konnte.

publiziert am 30.1.2023 2