Xbox 360 ab November auf dem Markt?

9. Mai 2005, 11:42
  • microsoft
image

Weiss MTV schon, wann die nächste Xbox lanciert werden soll?

Weiss MTV schon, wann die nächste Xbox lanciert werden soll?
Der Marktstart für die nächste Version von Microsofts Xbox, die "Xbox 360", dürfte - zumindest in den USA - für den November dieses Jahres geplant sein. Das Datum stammt allerdings nicht von Microsoft selbst, sondern von MTV.
In einer Kurzankündigung für die Show von Ende dieser Woche, in der MTV exklusiv die neue Xbox zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen darf, ist davon die Rede, dass auch Trailer für die neuen Spiele gezeigt werden sollen, die "im November herauskommen sollen". Da die Spiele kaum vor der Plattform erscheinen, müsste also auch deren geplanter Erscheinungstermin im November liegen. Microsoft-Vertreter verweigerten bisher jeden Kommentar zu diesem MTV-"Verplapperer".
Während es vor vier Jahren beim Launch der PlayStation2 und der ersten Xbox umgekehrt war, würde Microsoft damit dieses Mal Sony um einige Monate zuvorkommen – Sony will seine PlayStation3 erst im nächsten Jahr lancieren.
Bei Marktbeobachtern herrscht Uneinigkeit darüber, wie sehr der zeitliche Vorsprung von Sony vor vier Jahren dafür verantwortlich war, dass die Xbox, mit der Microsoft bisher 1,2 Milliarden Dollar Verlust gemacht hat, nie an die Verkaufszahlen der Playstation herankam - dem damaligen Mitkonkurrenten Sega nütze es auch wenig, dass die "Dreamcaster"-Konsole noch etwas früher erschien.
Kampf der Konzepte
Beim Kampf zwischen PS3 und Xbox360 dürften auch technische Aspekte eine Rolle spielen. Beide Konkurrenten arbeiten ja interessanterweise mit IBM als CPU-Lieferanten zusammen. Sony wagt in technischer Hinsicht mehr und setzt auf ein Blu-Ray-Laufwerk verspricht potentiell wesentlich mehr Leistung, könnte aber auch die Spieleentwickler vor mehr Anforderungen stellen. Damit setzt Sony einen der Hauptvorteile aufs Spiel welche die Playstation gegenüber der Xbox hatte die grössere Anzahl der erhältlichen Spieletitel. (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

ChatGPT wächst so schnell wie keine andere App

Der KI-Chatbot bricht Rekorde und verzeichnet 100 Millionen aktive Nutzer innert nur 2 Monaten. Nun soll bald ein Abo-Modell eingeführt werden.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023
image

Hunderte Software-Entwickler sollen ChatGPT trainieren

Wird einfaches Codeschreiben bald obsolet? OpenAI und Microsoft möchten ChatGPT beibringen, beim Schreiben von Code wie ein Mensch vorzugehen.

publiziert am 31.1.2023
image

Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall

Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Kon­zern, wie es dazu kommen konnte.

publiziert am 30.1.2023 2