

Xiaomi-Boss erhält rund 1,5 Milliarden Dollar Bonus
25. Juni 2018 um 12:10
Der Verwaltungsrat des chinesischen Smartphone-Herstellers Xiaomi hat seinem CEO Lei Jun ein kleines Geschenk gemacht, wie das 'Wall Street Journal' berichtet.
Der Verwaltungsrat des chinesischen Smartphone-Herstellers Xiaomi hat seinem CEO Lei Jun ein kleines Geschenk gemacht, wie das 'Wall Street Journal' berichtet. Im Vorfeld des gerade laufenden Börsengangs des Herstellers erhielt er ein Aktienpaket als Bonus zusätzlich zu seinem normalen Lohn. Je nachdem, wie sich der Kurs im IPO entwickelt, dürfte es zwischen 1,38 und 1,79 Milliarden Dollar wert sein.
Laut dem 'Wall Street Journal' gab es schon – aber nur sehr selten – Aktienvergütungen in Form von Optionen für CEOs mit einem ähnlichen potentiellen Wert. Diese seien aber üblicherweise an Bedingungen geknüpft. Der Bonus für Lei sei dagegen mit keinerlei Bedingungen verknüpft.
Es ist auch nicht so, dass Lei Jun nicht schon bisher ein finanzielles Interesse an einer guten Entwicklung der Xiaomi-Aktien gehabt hätte. Er gehörte 2010 zu den Gründern von Xiaomi und besass auch vor dem Bonus schon ein grosses Aktienpaket. Inklusive Bonus könnte es laut 'WSJ' nun etwa 20 Milliarden Dollar wert sein. Lei kontrolliere knapp 30 Prozent der Aktien von Xiaomi. (hjm)
Loading
Neuer Zentraleuropa-Chef von Cognizant leitet von Zürich aus
Der ehemalige Microsoft-Manager Gregor Bieler wird Head of Central Europe des IT-Dienstleisters und Consultants.
HPE Schweiz erhält neuen Geschäftsführer
René Zierler übernimmt die Leitung der Landesgesellschaft. Vorgänger Jens Brandes nimmt eine Auszeit, soll dem Unternehmen aber erhalten bleiben.
Swissquote regelt COO-Nachfolge
Lino Finini, der derzeitige Chief Operating Officer von Swissquote, geht Ende Jahr in Pension. Zu seinem Nachfolger wurde Nestor Verrier ernannt.
Adrian Turrin soll Lenovo-Sales koordinieren
Der bisherige Manager der Infrastructure Solution Group von Lenovo Schweiz soll sein Team und das der Intelligent Device Group zusammenführen.