Xing im Investitionsmodus

13. August 2009, 16:20
  • geschäftszahlen
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Die deutsche Business-Community Xing zeigt weiterhin, dass Web-2.

Die deutsche Business-Community Xing zeigt weiterhin, dass Web-2.0-Geschäftsmodelle durchaus funktionieren können. Xing gelang es, den Umsatz im ersten Halbjahr 2009 um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Xing setzte in den ersten sechs Monaten des Jahres 21,54 Millionen Euro um und erwirtschaftete einen EBITDA (Gewinn "vor fast allem") von 5,9 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben als Konzerngewinn 2,18 Millionen Euro hängen.
Man habe im ersten Halbjahr kräftig in die Weiterentwicklung des Portals investiert, viele Entwickler eingestellt und werde sich in der zweiten Jahreshälfte darauf konzentrieren, "Xing für die Mitglieder attraktiver zu machen und zeitgleich neue Erlösquellen einzuführen", heisst es in einer Pressemitteilung.
Xing konnte im Berichtszeitraum um 900'000 neue Mitglieder gewinnen. Anfang August beteiligten sich weltweit acht Millionen Menschen am "Facebook für Geschäftsleute". 635'000 davon sind bezahlende "Premium"-Mitglieder. (hc)

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