Yahoo am Schosszipfel von Alibaba

17. Juli 2013, 11:14
  • international
  • geschäftszahlen
image

Yahoo hat im zweiten Quartal dieses Jahres einen Umsatz von 1,14 Milliarden Dollar erzielt, 7 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Yahoo hat im zweiten Quartal dieses Jahres einen Umsatz von 1,14 Milliarden Dollar erzielt, 7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Internet-Konzern hat im Online Werbemarkt klar Marktanteile verloren. Der Umsatz von Yahoo mit Display-Anzeigen sank im Jahresvergleich um 12 Prozent, der Umsatz mit Suchanzeigen um 9 Prozent, obwohl der gesamte Online-Werbemarkt laut Schätzungen von Marktforschern um rund 15 Prozent gewachsen ist.
Trotzdem konnte Yahoo seinen Gewinn um 46 Prozent auf 331 Millionen Dollar steigern. Dies liegt allerdings hauptsächlich an der Wertsteigerung seines 23,5-Prozent-Anteils am chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba. Dieser hat Yahoo im zweiten Quartal umsatz- und gewinnmässig schon klar abgehängt. Der Umsatz von Alibaba stieg im Vergleich zum Vorjahr um 71 Prozent auf 1,38 Milliarden Dollar, der Gewinn verdreifachte sich auf 669 Millionen Dollar. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr

Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.

publiziert am 2.2.2023
image

AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.

publiziert am 1.2.2023
image

Wie viel die UBS in Technologie investiert

Die Digitalisierung wird für Banken immer wichtiger. Die UBS hat deshalb 2022 mehr als die Hälfte ihres Reingewinns in Technik gesteckt.

publiziert am 31.1.2023
image

Samsung leidet unter den Umständen

Die hohe Inflation und getrübte Konsumlaune machen sich auch bei Samsung bemerkbar. Der Konzern ist für 2023 vorsichtig optimistisch.

publiziert am 31.1.2023