

Yahoo übernimmt Googles "AdSense"-Idee
14. März 2005 um 14:52
Yahoo will schon bald ähnlich wie Google eine für kleinere Sitebetreiber konzipierte Werbeform mit kontextsensitiven Textanzeigen anbieten, wie "News.
Yahoo will schon bald ähnlich wie Google eine für kleinere Sitebetreiber konzipierte Werbeform mit kontextsensitiven Textanzeigen anbieten, wie "News.com" unter Berufung auf Insiderquellen berichtet.
Ähnlich wie das Google-System soll das ganze auch bei Yahoo hoch automatisiert ablaufen: Sowohl die Werber als auch die Sitebetreiber, welche die Werbung auf ihren Seiten schalten wollen, können alles im Selbstbedienungsprinzip über das Internet erledigen, was die Abwicklungskosten für beide Seite senkt.
(Einen kleinen Hinweis in eigener Sache können wir uns hier nicht verkneifen: Auch auf inside-it.ch/inside-channels.ch kann Werbung online gebucht und eingegeben werden – und das nicht nur für eine, sondern für sämtliche auf unserer Site vertretenen Werbeformen.)
Hinter den kontextsensitiven Textanzeigen steckt die Idee, dass bestimmte Anzeigen dem Inhalt einer Website angemessen eingeblendet, und somit sehr gezielt einem am Thema interessierten Publikum präsentiert werden. Die Werber zahlen pro Klick auf die Anzeige. Da das ganze automatisch abläuft, hat es allerdings auch seine Tücken. Das System ist anfällig gegen Betrugsversuche, zum Beispiel durch automatisierte "Klicksoftware", und die Einblendungen sind auch nicht immer so gezielt, wie sie sein sollten. (hjm)
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