

Yahoo und Microsoft vor Instant Messaging-Pakt?
12. Oktober 2005 um 13:32
Wie 'News.
Wie 'News.com' gestern Abend berichtete, sollen Yahoo und Microsoft kurz davor stehen, eine Allianz im Bereich Instant Messaging abzuschliessen. Das Abkommen könnte von den beiden Unternehmen noch heute Nacht verkündet werden.
Bei dem Abkommen würde es darum gehen, die beiden Messaging-Plattformen von Yahoo und Microsoft untereinander kompatibel zu machen, so dass Anwender einfach Nachrichten austauschen könnten, ohne dabei Drittprogramme wie Trillian benutzen zu müssen. Gemäss 'News.com' soll dies sowohl für Text- als auch für Sprachmitteilungen gelten.
Die Attraktivität eines Instant Messaging-Netzwerkes hängt für Heimanwender sehr stark von der bereits vorhandenen Nutzerbasis eines Programms ab. In dem sie ihre Systeme zueinander durchlässig machen, würden sich Microsoft und Yahoo, die gemäss dem Marktforschungsunternehmen Radicati Group zusammen einen Marktanteil von rund 44 Prozent haben sollen gegenüber dem momentanen Hauptkonkurrenten AOL/ICQ und dem auch auf dieses Gebiet drängenden Suchmaschinenüberflieger Google besser stellen. (hjm)
Loading
Vogt am Freitag: Ok, Google – Rechnung fällig innert 30 Tagen
Wenn man selbst versagt, wird Big Tech zur Kasse gebeten. Das Phänomen ist aktuell gleich in zwei Branchen zu beobachten.
5G: Portugal ebnet den Weg für ein Huawei-Verbot
Auch Portugal will künftig "Hochrisikoanbieter" beim Bau von 5G-Netzen ausschliessen können.
Salt wächst dank mehr Mobilfunkkunden
Vor dem Stellenantritt des neuen CEOs, Max Nunziata, vermeldet der Telco ein Umsatzplus. Eine Partnerschaft mit der Post soll weiteres Wachstum bringen.
Die wichtigsten Neuheiten der Microsoft "Build"
Künstliche Intelligenz ist natürlich das grosse Thema an der Entwicklerkonferenz von Microsoft. Wir zeigen, wo der Konzern die Technologie künftig überall zum Einsatz bringen will.