Yahoos Jerry Yang tritt ab

18. Januar 2012, 10:01
  • people & jobs
image

Der Yahoo-Mitgründer hat alle Ämter niedergelegt.

Der Yahoo-Mitgründer hat alle Ämter niedergelegt.
Rund eine Woche, nachdem der neue CEO Scott Thompson seinen Job angetreten hat, ist Jerry Yang (Foto), einer der beiden Gründer von Yahoo, aus dem Verwaltungsrat des Internetunternehmens zurückgetreten. Yang hat gleichzeitig alle seine anderen verbliebenen Ämter bei Yahoo niedergelegt und ist auch aus den Verwaltungsräten der Yahoo-Töchter Alibaba und Yahoo Japan zurückgetreten.
Jerry Yang, Scott Thompson und der Yahoo-Verwaltungsrat überschütten sich gegenseitig mit Lob, nostalgischen Reminiszenzen und wohlmeinenden Zukunftswünschen, trotzdem vermuten Beobachter, dass der plötzliche Abgang Yangs mit dem strategischen Umbau von Yahoo und persönlichen Animositäten zusammenhängt. Yang selbst erklärt, dass es nach 17 Jahren bei Yahoo für ihn an der Zeit sei, etwas neues zu machen.
Yang gründete Yahoo 1995 zusammen mit David Filo. Von Juni 2007 amtete er auch als CEO des Internetriesen.
Ende des letzten Jahrhunderts galt Yang noch als Lichtgestalt, als Pionier und Visionär des heraufdämmernden Internetzeitalters, der mit Yahoo sozusagen das erste valable Internetunternehmen "erfunden" hatte. Im letzten Jahrzehnt liess sein Image aber immer mehr nach, weil Rivalen wie Facebook und vor allem Google Yahoo weit hinter sich liessen, während der Umsatz von Yahoo ab 2005 stagnierte und der Gewinn deutlich zurückging. Spätestens, als während seiner Amtszeit als CEO der geplante Schulterschluss mit Microsoft nicht zustande kam, wurde er sogar von manchen in die Ecke der "ewigen Verlierer" geschoben. Viele Aktionäre gaben Yang persönlich die Schuld daran, dass die Übernahme von Yahoo durch Microsoft, von der man sich die "Rettung" Yahoos versprach, letztendlich am Preis scheiterte. (hjm)
(Foto: Yahoo! Blog unter Creative-Commons-Lizenz)

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Digital Economy Award findet wieder statt

Nach einem Jahr Zwangspause ist der Digital Economy Award zurück im Zürcher Hallenstadion. Inside IT ist als Medienpartner dabei und präsentiert den Award für die ICT-Persönlichkeit des Jahres.

publiziert am 26.1.2023
image

Berner Security-Spezialist Redguard erweitert GL

Mit einer breiter aufgestellten Geschäftsleitung will sich das mittlerweile 80-köpfige Unternehmen für die nächsten Entwicklungsschritte bereit machen.

publiziert am 26.1.2023