Yahoos Partnerschaft mit Microsoft ist enttäuschend

13. Februar 2013 um 16:13
  • telco
  • google
  • microsoft
image

Yahoo-CEO Marissa Mayer zeigt sich enttäuscht über die im Dezember 2009 geschlossene Kooperation mit Microsofts Suchtechnologie.

Yahoo-CEO Marissa Mayer zeigt sich enttäuscht über die im Dezember 2009 geschlossene Kooperation mit Microsofts Suchtechnologie. Weder der Marktanteil noch der Umsatz sei gestiegen, äusserte sich Mayer an einer Investorenkonferenz in San Francisco.
Mit der 2010 in Kraft getretenen und auf zehn Jahre Laufzeit geschlossenen Kooperation wollten Yahoo und Microsoft ursprünglich den Suchmaschinenriesen Google angreifen, der Erfolg hat sich aber nicht eingestellt. Yahoo beendete seine Aktivitäten als Suchmaschinenanbieter und setzt statt einer Eigenentwicklung nun Microsofts Bing ein. Damals habe Yahoo noch gesagt, wenn das Abkommen erst mal richtig laufe, erwarte man 500 Millionen Dollar zusätzliche Betriebseinnahmen. Dieser Plan ging bislang nicht wirklich auf, Microsoft steht derzeit bei 16,3 Prozent und Yahoo hält 12 Prozent am US-Suchmaschinenmarkt.
Dennoch lässt sich Marissa Mayer nicht unterkriegen und präsentierte an der Investorenkonferenz weitere Pläne: Einerseits soll die Zahl der Yahoo-Apps reduziert werden. Die 60 bis 70 Apps sollen auf rund zwölf "gestutzt" werden. Andererseits soll die ebenfalls seit 2010 bestehende Partnerschaft mit Facebook ausgebaut werden. (hal)

Loading

Mehr zum Thema

image

Salt behebt Störung

Bei den Mobile- sowie Internet-Services von Salt gab es am Mittwochvormittag Probleme.

publiziert am 2.10.2024
image

EU bewilligt Swisscom-Übernahme von Vodafone Italia

Nach der Weko gibt auch die EU-Kommission grünes Licht für den Deal. Noch fehlt die Zustimmung der italienischen Kartellwächter. Diese sehen den Kauf kritisch.

publiziert am 24.9.2024
image

Weko stellt Verfahren gegen Swisscom Directories ein

Die Wett­bewerbs­kommission sieht Swisscom im Bereich der Adress­ver­zeich­nisse nicht mehr als markt­be­herrschend an. Deshalb stellt sie eine Untersuchung ein.

publiziert am 10.9.2024
image

Eigenständigkeit von Sunrise rückt näher

Dem Börsengang im vierten Quartal steht offenbar nichts mehr im Weg.

publiziert am 9.9.2024