Zahl der arbeitslosen Informatiker weiter rückläufig

9. November 2021, 10:17
  • channel
  • arbeitsmarkt
  • politik & wirtschaft
  • schweiz
image

Die Arbeitslosenquote unter den ICT-Angestellten liegt etwas über dem gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt, ist aber so tief wie seit dem März 2020 nicht mehr.

In der Schweiz nimmt die Arbeitslosigkeit weiter ab. Im Vergleich zum September sank sie von 2,6% auf 2,5% im Oktober, teilt das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mit.
Im Bereich Information und Telekommunikation ist die Quote mit 2,8% und im Unterbereich Informatik mit 2,9% minim höher. Allerdings sinkt die Zahl der als arbeitslos gemeldeten Personen in beiden Bereichen weiter.
Im Oktober waren im Bereich Informatik 2228 Personen bei den RAV-Ämtern gemeldet. Damit fällt die Zahl auf den tiefsten Stand seit März 2020. Im Vergleich zum September bedeutet das ein Minus von 5,1%, im Vergleich zum September 2020 ein Minus von 21,8%.
Im Oberbereich Information und Telekommunikation ist der Rückwärtstrend sogar noch grösser: Im Vergleich zum Vormonat minus 5%. Hier sind insgesamt 3900 Personen als arbeitslos gemeldet.
Für das 2. Quartal 2021 wies das Bundesamt für Statistik (BFS) 122'000 Beschäftigte in der IT-Branche aus. Die offenen Stellen in der IT-Branche beziffert das BFS auf 4200. Das Bundesamt erwartet in der IT-Branche eine starke Zunahme an Beschäftigten: Fast ein Drittel der Schweizer IT-Firmen gab Ende August an, die Zahl ihrer Angestellten erhöhen zu wollen.
image
Daten: Seco. Grafik: Inside IT

Loading

Mehr zum Thema

image

Netrics gibt Übernahme von Pagup in Bern bekannt

Kaum hat sich Netrics von seinen Rechenzentren getrennt, wird investiert.

publiziert am 17.8.2022
image

Tech-Lieferkette: Nun sorgt auch noch die Hitzewelle für Probleme

Einige Laptop- und Lithium-Produktionsstätten in China könnten zeitweise nicht mehr mit Strom versorgt werden.

publiziert am 16.8.2022
image

Bericht: Google verlängert Einstellungsstopp, Beschäftigte sorgen sich

In den USA geht laut eines Berichts die Angst vor Stellenkürzungen in der Cloud-Abteilung des Konzerns um. Der Standort Zürich wird derweil vergrössert.

publiziert am 16.8.2022
image

RZ-Betreiber NorthC endgültig in der Schweiz angekommen

Die Übernahme der Netrics-RZs in Münchenstein und Biel ist abgeschlossen.

publiziert am 16.8.2022