(Zu) späte Ehre für den "Vater der Informatik"

11. September 2009, 16:06
  • politik & wirtschaft
  • informatik
image

Der britische Mathematiker und Computerwissenschafter Alan Turing soll rehabilitiert werden.

Der britische Mathematiker und Computerwissenschafter Alan Turing soll rehabilitiert werden. Der "Vater der Informatik" hatte im Zweiten Weltkrieg den deutschen Enigma-Code geknackt, wurde nach dem Krieg aber wegen seiner Homosexualität chemisch kastriert und damit in den Selbstmord getrieben. Eine Petition verlangt nun die Entschuldigung für die Behandlung von Turing.
Auf eine Petition des britischen Software-Entwicklers John Graham-Cumming – die von 31'000 Menschen unterzeichnet wurde – folgte nun die Entschuldigung des Premierministers Gordon Brown im Namen der britischen Regierung.
Mit seiner Beschreibung einer universellen Maschine hatte Turing eine der Grundlagen für die Computertechnik geschaffen. Im Zweiten Weltkrieg war er massgeblich an der Entschlüsselung des von der deutschen Wehrmacht eingesetzten Enigma-Codes beteiligt. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

SBB kaufen UX-Know-how für bis zu 31 Millionen

EBP, Zeix und Unic wurden ausgewählt und können sich die nächsten 5 Jahre über Aufträge freuen. Sie sollen Kaufprozesse, Ticketing und Omnichannel optimieren.

publiziert am 9.12.2022
image

Der Bundesrat sagt: "Die Schweiz ist digital gut unterwegs"

Die Regierung stellt sich gute Noten für ihre Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik im digitalen Wandel aus. Es ist ihr Fazit aus zwei Monitoring-Berichten, die allerdings Fragen aufwerfen.

publiziert am 9.12.2022
image

Bundesrat will Easygov einen Schub geben

Ein neues Massnahmenpaket soll bei Unternehmen die administrative Arbeit reduzieren. Dazu gehört auch der Ausbau der E-Gov-Plattform für Firmen.

publiziert am 9.12.2022
image

EU: Ab 28. Dezember 2024 gilt USB-C-Pflicht

Wer ab dem Stichtag ein Gerät auf den europäischen Markt bringt, muss einen USB-C-Anschluss bieten. Laptop-Hersteller haben noch etwas mehr Zeit.

publiziert am 9.12.2022