Zürich bekommt Game-Festival

8. Mai 2014, 14:11
  • channel
  • politik & wirtschaft
  • innovation
image

Vom 18.

Vom 18. bis 21. September findet das erste Zürcher Game-Festival statt. Wie die 'NZZ' berichtet, wird das Projekt von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der Wirtschaftsförderung der Stadt Zürich unterstützt.
Direktor der ganzen Angelegenheit ist Dominik Marosi. Als Assistent der Leitung des Animationsfilm-Festivals Fantoche in Baden hat er sich einen Namen gemacht. Er organisierte letztes Jahr die Ausstellung "Press Start to Play" im Spielzeugmuseum Riehen nahe Basel.
"Ziel von Ludicious ist es, die Schweizer Videospielszene mit den Bereichen Technologie, Ausbildung und Wirtschaft zusammenzubringen und dem europäischen Ausland zu zeigen, dass Zürich und die Schweiz attraktive Standorte sind, die eine gute Ausbildung bieten", sagt Marosi.
Spiele für Wissen- und Wirtschaft
"Gerade im Game-Design sind die verschiedensten Fähigkeiten gefragt, von der Entwicklung einer Geschichte über die Gestaltung einer zugänglichen Interface-Oberfläche bis hin natürlich zur Software-Programmierung", erklärt Rahel Kamber, stellvertretende Leiterin bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Zürich.
Ludicious soll vor allem die Verbindung zwischen Videospielen und der Wirtschaft fördern, erklärt die 'NZZ'. Für den künstlerischen Aspekt soll der Partnerevent GameZ-Festival im Walcheturm dienen.(csi)

Loading

Mehr zum Thema

image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023