Zufallsgenerator bei iOS 7 zu berechenbar

18. März 2014 um 13:17
  • security
  • apple
  • iphone
image

Das iOS 7 sei nicht sicher, --http://blog.

Das iOS 7 sei nicht sicher, enthüllte Tarjei Mandt Senior Security Researcher bei Azimuth Security an der CanSecWest in Vancouver. An der Digital-Security-Konferenz erklärte der Forscher letzte Woche, ein mangelhafter Zufallsgenerator mache das neue Betriebssystem anfälliger als der Vorgänger, iOS 6.
Zufallszahlen werden von Algorithmen erzeugt und dienen der Verschlüsselung. Im iOS 6 sei der Algorithmus zwar nicht Ideal, aber immer noch willkürlich. Beim iOS 7 hingegen sei es möglich die Zahlen zu erraten und so Zugriff auf den Softwarekern des Tablets / iPhones zu erlangen, so Mandt. (csi)

Loading

Mehr zum Thema

image

Mehrere Schweizer Medien von Cyberangriff betroffen

Diverse Medienunternehmen wurden angegriffen. Primäres Ziel schien die NZZ. Eventuell können Printausgaben nicht erscheinen.

aktualisiert am 24.3.2023
image

Ransomware-Feldzug: Schweizer Firmen auf der Opferliste

Die Ransomware-Bande Clop will durch ein beliebtes Tool der Softwarefirma Fortra in 130 Unternehmen eingedrungen sein. Auch in zwei Firmen mit Sitz in der Schweiz.

publiziert am 24.3.2023
image

Ransomware-Banden belästigen ihre Opfer immer häufiger

Cyberkriminelle setzen ihre Opfer immer mehr unter Druck, um sie zu Lösegeldzahlungen zu bewegen, zeigt eine neue Studie von Palo Alto Networks.

publiziert am 22.3.2023
image

Cyber-Nachhilfe für Chefinnen und Chefs

Ein neues Handbuch des deutschen Bundesamts für IT-Sicherheit soll helfen, das Verständnis für Cyberrisiken in Chefetagen zu verbessern. Das ist dringend nötig, wie Studien zeigen.

publiziert am 22.3.2023