'Zurich IT Valley' wird im Juni gegründet

31. Mai 2011, 15:14
  • politik & wirtschaft
  • interxion
image

Das Glattal soll zum "IT Valley" der Schweiz werden.

Das Glattal soll zum "IT Valley" der Schweiz werden. In den acht Gemeinden rund um den Flughafen Zürich wohnen rund 100'000 Einwohner, es gibt aber auch fast genau gleich viele Arbeitsplätze, nämlich 99'000. Die acht Gemeinde sehen die Region als "Netzstadt" und habe sich unter dem Namen 'glow.das Glattal' zusammengeschlossen, um gemeinsam den Lebens- und Wirtschaftsraum zu entwickeln.
Am 22. Juni nun gründet glow.das Glattal, zusammenarbeiten. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Digitaler Euro könnte 2026 kommen

Kommendes Jahr will die Europäische Zentralbank (EZB) über den digitalen Euro entscheiden. Zu reden gibt die Partnerschaft mit Amazon.

publiziert am 29.9.2022
image

Jetzt sind auch in St. Gallen die letzten Gemeinden im Online-Kataster vertreten

Die Schweizer Erfolgsgeschichte mit der Einführung eines Online-Portals umfasst nun auch die gesamte Fläche des Ostschweizer Kantons. Warum es dort länger gedauert hat, erklärte uns der Kantonsgeometer.

publiziert am 29.9.2022
image

Regierung will Millionen für Digitale Transformation von Basel-Land ausgeben

Für die digitale Verwaltung und den Aufbau eines Governance-Modells sollen 21 Millionen aufgewendet werden. Es gebe dazu keine Alternative, so der Regierungsrat.

publiziert am 29.9.2022
image

Stadt und Kanton Zug beschliessen gemeinsame Datenstrategie

Mit dem Open-Government-Data-Ansatz sollen in Zug künftig offene Verwaltungsdaten ohne Einschränkung zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt werden.

publiziert am 29.9.2022