Zwei bekannte Daten-Wissenschafter stossen zum Startup Zetamind

20. Mai 2019, 09:01
  • channel
  • technologien
  • ethik
  • big data
  • schweiz
image

Das Zürcher Daten-Startup Zetamind erweitert wenige Monate nach der Gründung mit prominenten Namen aus der Welt der Wissenschaft das Team.

Das Zürcher Daten-Startup Zetamind erweitert wenige Monate nach der Gründung mit prominenten Namen aus der Welt der Wissenschaft das Team.
Andreas Brandenberg steigt als Partner und Data-Strategist ein, so Zetamind in einer Mitteilung. Er ist seit 2018 Leiter des interdisziplinären Masterprogramms in angewandten Datenwissenschaften an der Hochschule Luzern (HSLU). Zuvor war der Ökonom Brandenberg laut der HSLU-Website Leiter des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM. Er verfüge im Bereich angewandter Data-Science über grosse Erfahrung, wird er von Zetamind gelobt.
Als "Lead Expert in Data-Ethics" stösst Markus Christen von der Universität Zürich, insbesondere bekannt als Geschäftsführer der Digital Society Initiative DSI, zu Zetamind. Christen, Senior Research Fellow des Instituts für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte der Universität Zürich, untersucht seit einigen Jahren ethische Fragen rund um Algorithmen und Datennutzung. Der studierte Philosoph und Naturwissenschafter leitet aktuell die "Neuro-Ethics-Technology"-Forschungsgruppe und ist mit der DSI zudem regelmässiger Kolumnist bei inside-it.ch und inside-channels.ch.
Er soll bei Zetamind neue methodische Ansätze entwickeln, wie es in der Mitteilung heisst. Christen bleibt der Universität Zürich ebenso wie der DSI erhalten, wie er auf Anfrage bestätigt. Er wird bei spezifischen Projekten zum Team stossen.
Zetamind wurde u.a. von André Golliez, bekannt als Präsident der Swiss Data Alliance, und Tom Kleiber (ex-Microsoft) gegründet, wie inside-channels.ch exklusiv berichtete. Die Firma bietet Strategieberatung rund um Daten sowie die Umsetzung datenbasierter Geschäftsmodelle. (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

Frisches Kapital für Schweizer Firma Unit8

Das Lausanner Beratungsunternehmen Unit8 bekommt frisches Geld von Sagard Newgen. Die Investitionen sollen "die nächste Wachstumsphase" unterstützen.

publiziert am 9.12.2022
image

Farner kauft Digital-Marketing-Agentur Blueglass

Das Blueglass-Team wird in Farner integriert, der Name bleibt aber bestehen. Weitere Übernahmen ähnlicher Agenturen werden folgen.

publiziert am 9.12.2022
image

Netrics gründet eine eigenständige Consulting Boutique

Die neue Firma namens Aliceblue bietet unter anderem Beratung im Bereich Cloud-Technologie. Das Team besteht aus IT-Veteranen.

publiziert am 8.12.2022