Zwei Medaillen für die Schweiz an der Informatikolympiade

17. August 2009, 07:27
  • politik & wirtschaft
  • informatik
image

Daniel Graf und Simon Laube holen Bronzeauszeichnungen.

Daniel Graf und Simon Laube holen Bronzeauszeichnungen.
Die Schweizer Delegationen haben in den letzten Jahren an den internationalen Informatikolympiaden regelmässig Medaillen gewonnen, und dies war auch dieses Jahr nicht anders. Daniel Graf aus Vilters und Simon Laube aus Werdenberg, beide Schüler an der Kantonsschule Sargans und zum ersten Mal an der Olympiade dabei, konnten am letzten Samstag im römischen Theater der Stadt Plovdiv in Bulgarien je eine bronzene Auszeichnung entgegennehmen. Teamleiter Sandro Feuz lobt seine beiden Medaillengewinner. "Graf und Laube investierten ihre Zeit klug und entwarfen beide ausserordentlich clevere Programme.“
Die jährlichen internationalen Informatikolympiaden sollen der Förderung von Nachwuchstalenten dienen. An der Eröffnungsfeier der diesjährigen Ausgabe im traditionsreichen Plovdiv – die Stadt hat eine 8000-jährige (!) Siedlungsgeschichte - nahm einige Prominenz teil, darunter der bulgarische Präsident Georgi Parvanov und Erziehungsministerin Yordanka Fandakova.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der internationalen Informatikolympiade müssen sich zuerst in den nationalen Olympiaden durchsetzen. In Plovdiv kamen 301 Jugendliche aus 85 Ländern zusammen, darunter vier aus der Schweiz. Für eine Medaille musste man sich unter den besten 150 klassieren. (hjm)
(Foto: Links Daniel Graf, rechts Stefan Laube.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Anti-Fake-News-Initiative ist vorerst vom Tisch

Mit einem Vorstoss sollten Betreiber in die Pflicht genommen werden, wenn auf ihren Onlineplattformen Falschinformationen verbreitet wurden. Zunächst sind aber Abklärungen nötig.

publiziert am 3.2.2023
image

Der Wandel im Beschaffungsrecht

Am 02. Februar 2023 ist das erste Event seiner Art – "E-Government im Fokus" – von inside-it.ch über die Bühne gegangen. Wir haben mit 4 Speakern diskutiert, die das Beschaffungswesen in- und auswendig kennen.

publiziert am 3.2.2023
image

Next Episode: Das neue Simap verzögert sich nochmals

Die Entwickler haben die "Komplexität analysiert" und sind zu einer neuen Schätzung gelangt. Dieses Jahr wird’s nichts mehr mit KISSimap.

publiziert am 3.2.2023
image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023