Zwei Schweizer Vertreter im Internet Architecture Board

17. Februar 2014, 12:48
  • telco
image

Wie letzte Woche bekannt gegeben wurde, ist der ETH-Forscher Brian Trammell neu in das zwölfköpfige --http://www.

Wie letzte Woche bekannt gegeben wurde, ist der ETH-Forscher Brian Trammell neu in das zwölfköpfige Internet Architeture Board (IAB) gewählt worden. Mit Eliot Lear wurde zudem ein weiteres IAB-Mitglied aus der Schweiz wiedergewählt. Das IAB, eine Kommission der Internet Engineering Task Force (IETF), ist ein für die Zukunft des Internets bedeutendes internationales Gremium. Das IAB soll sich strategische Gedanken über die Definition der Gesamt-Architektur des Internets machen und gibt dem IETF Richtlinien und Marschrichtungen vor.
Brian Trammell, der 2008 in die Schweiz zog, ist Forscher am Institut für Technische Informatik und Kommunikationsnetze der ETH Zürich. Seine primären Interessen liegen im Bereich Netzwerk-Messung und -Performance, sowie Internet-Sicherheit. Als Mitglied der Internet Society Switzerland Chapter (ISOC-CH) engagiert er sich vor allem im Bereich öffentliche Richtlinien und Netzneutralität.
Eliot Lear arbeitet als Ingenieur bei Cisco Schweiz in Wallisellen, lebt seit zehn Jahren in der Schweiz und ist Autor von 13 Standardisierungs-Dokumenten (Requests For Comments / RFCs) in den Bereichen Applikationen, Sicherheit, Betrieb und Design des Internets. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

268 Millionen IPv4-Adressen sind verschwunden

Ein Forscher bezichtigt Adobe, Amazon und Verizon der unrechtmässigen Verwendung von reservierten IPv4-Adressen. Dadurch werden diese praktisch unbrauchbar.

publiziert am 20.9.2022
image

Huawei Schweiz ehrt seine "Partner des Jahres 2022"

Der chinesische Technologiekonzern betont bei der Award-Vergabe 2022 "bedeutende Projekte" der öffentlichen Hand.

publiziert am 20.9.2022
image

TV-Anbieter wälzen Replay-Kosten auf Kundschaft ab

Die Branche entscheidet sich praktisch geschlossen für die Abwälzung der Kosten bei der Umgehung der Zwangswerbung. Nur Zattoo schert aus.

aktualisiert am 16.9.2022
image

Meinung: Gegen Schutz vor Elektrosmog hilft ein Aluhut

Heute hat die Unterschriftensammlung für die "Saferphone-Initiative" begonnen. Sie ist unwissenschaftlich und voller Fehler, kommentiert Chefredaktor Reto Vogt.

publiziert am 13.9.2022 2