Regierungsrat soll sich bei Zoogler-Stellenabbau einschalten

9. Februar 2023 um 11:17
image
Einer der Zürcher Google-Standorte. Foto: Google

12'000 Stellen will Google global abbauen. Ob und wie stark die Schweiz betroffen sein wird, ist unklar. SVP-Kantonsräte fordern den Zürcher Regierungsrat auf, dies herauszufinden.

Die Google-Mutter Alphabet will weltweit 12'000 Stellen oder rund 6% ihrer Belegschaft abbauen. Wie viele "Zoogler" davon betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt. "Wir haben aktuell keine Informationen, inwiefern der Standort Schweiz von einem Stellenabbau betroffen sein könnte", erklärte uns die Gewerkschaft Syndicom vor rund zwei Wochen. Man sei aber mit besorgten Mitarbeitenden in Kontakt, "um sie in dieser unsicheren Situation zu unterstützen".
Zwei SVP-Kantonsräte fordern den Zürcher Regierungsrat jetzt auf, mehr herauszufinden. In einer Anfrage wollen sie wissen, ob der Regierungsrat über einen Stellenabbau informiert worden sei. Wenn nicht, müsste er mit "diesem wichtigen Arbeitgeber" Gespräche suchen. In Zürich arbeiten rund 5000 Personen für Google.
Weiter fragen die SVP-Kantonsräte, ob der Regierungsrat mit Folgen für die Sozialwerke sowie niedrigeren Steuereinnahmen rechnet, sollte es zu einem grösseren Stellenabbau kommen. Ferner wollen sie wissen, ob dem Regierungsrat weitere grössere Entlassungswellen auf dem Werkplatz Zürich in näherer Zukunft bekannt sind.

Loading

Mehr zum Thema

image

Solothurn darf Millionen für digitales Impulsprogramm ausgeben

Der Kantonsrat bewilligt Kredite für die digitale Transformation. Dafür sollen auch 20 neue Vollzeitstellen geschaffen werden.

publiziert am 29.3.2023
image

Schweizer ICT-Branche blickt verunsichert ins neue Quartal

Die ICT-Branche hat mit der geopolitischen Lage und der Inflation zu kämpfen. Insbesondere der Consulting-Bereich musste im Vergleich zum letzten Index einstecken.

publiziert am 29.3.2023
image

Rackspace streicht Stellen

In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.

publiziert am 29.3.2023
image

SBB-Kritiker protestieren mit 17'000 Unter­schriften gegen Über­wachung

Algorithmwatch und die Digitale Gesellschaft haben einen offenen Brief an die SBB übergeben. Darin stellen sie verschiedene Forderungen zu den Überwachungsplänen.

publiziert am 29.3.2023