Rekordergebnis für U-Blox

22. August 2022, 09:48
image

Der Thalwiler Halbleiter-Anbieter konnte im ersten Halbjahr deutlich zulegen.

Der Thalwiler Halbleiter-Spezialist U-blox konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2022 um 53% auf 294,4 Millionen Franken steigern. Dies führte auch zu einem deutlich höheren Gewinn als im harzigen ersten Halbjahr 2021. Der um Sondereffekte bereinigte Betriebsgewinn auf Stufe EBIT stieg von 10,5 Millionen vor Jahresfrist auf 57,4 Millionen Franken. Der Reingewinn explodierte von 2,3 Millionen Franken auf 45,8 Millionen Franken.
U-blox ist ein Designer und Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt. Das Unternehmen arbeitet "fabless", besitzt also keine eigenen Fertigungsstätten.
Für das Rekordergebnis waren laut U-blox verschiedene Faktoren verantwortlich. Die Gruppe habe die Umsätze in allen Regionen und Geschäftssegmenten steigern können. Es gebe zwar anhaltende Engpässe in den Lieferketten, aber die Lage habe sich entschärft. Zudem habe man dank Preisanpassungen sowie einem veränderten Produktmix auch die Profitabilität deutlich verbessern können.

Loading

Mehr zum Thema

image

Gibt Swisscom im Glasfaserstreit nach?

Bald können private Kundinnen und Kunden bei Swisscom wieder Glasfaser-Anschlüsse bestellen – und zwar in Form einer P2P-Anbindung.

publiziert am 6.10.2022 3
image

Bei Adesso kann man nun auch CISOs mieten

Der IT-Dienstleister erweitert sein Security-Service-Angebot.

publiziert am 6.10.2022
image

Dritter Zukauf in drei Monaten: Infinigate übernimmt Distributor Starlink

Mit dem VAD aus Dubai will sich Infinigate die Region Mittlerer Osten und Afrika erschliessen und den Security-Bereich weiter ausbauen.

publiziert am 5.10.2022
image

Microsoft rollt neues Partner­programm aus

Migration in und Services um die Cloud stehen im Fokus des neuen Microsoft-Channel-Programms. ISVs werden im Laufe des Jahres nachgezogen.

publiziert am 5.10.2022