Reto Baumann ist neuer CIO bei Concordia

7. Februar 2023 um 14:29
image
Reto Baumann. Foto: Linkedin (komplettiert mit Dall-E)

Baumann wechselt von Swisscard AECS zur Versicherung, wo er neu die Belange der Informatik in der Geschäftsleitung vertreten soll.

Im Sommer des vergangenen Jahres machte sich der Schweizer Ver­si­che­rungs­konzern Concordia auf die Suche nach einem neuen CIO. Gefragt wurde damals nach einer Person mit fundierter IT-Ausbildung sowie langjähriger Führungserfahrung. Neben Knowhow in der Umsetzung von Grossprojekten wurden auch Kompetenzen in der Softwareentwicklung, der Integration von Standardsoftware und den verschiedenen Formen des Outsourcings gefordert.
Nun scheint das Unternehmen in der Person von Reto Baumann fündig geworden zu sein. Er wird auf der Homepage der Versicherungsgesellschaft neu als Geschäftsleitungsmitglied für die Informatik aufgeführt. Auf Linkedin verkündete Baumann die frohe Botschaft bereits vor zwei Wochen. "Ich freue mich riesig, ab nächster Woche, die Geschäftsleitung der Concordia in der Rolle als CIO zu verstärken", schrieb er dort und bedankte sich gleichzeitig beim Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung.
Gemäss seinem Profil verfügt Baumann über ein Master Degree der ETH Zürich in Computer and Information Science. Während seiner bisherigen Karriere arbeitete er für 7 Jahre als Senior IT Security Specialist bei IBM, bevor er 2010 zu Swisscard AECS wechselte, wo er bis im Dezember 2022 verschiedene technische Positionen innehatte, zuletzt als Head of Strategic IT Management and Agile Delivery.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Radicant verkleinert Geschäftsleitung

Co-Gründer und Chief Product Officer Rouven Leuener verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Die Geschäftsleitung wird von sechs auf fünf Personen reduziert.

publiziert am 16.4.2024
image

Zürcher Sicher­heits­direktion sucht CISO

Im Rahmen einer Nach­folge­regelung ist die Sicher­heits­direktion des Kantons Zürich auf der Suche nach einer oder einem Informations­sicher­heits­beauftragten.

publiziert am 16.4.2024
image

Geschäftsführer Serge Frech geht weg von ICT-Berufsbildung

Der Verband hat bereits mit der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen.

publiziert am 16.4.2024
image

CKW ernennt neuen Leiter des Netz-Bereichs

Thomas Reithofer verantwortete bisher den Geschäftsbereich Energie. Sein Vorgänger orientiert sich beruflich neu.

publiziert am 15.4.2024