Riesige Spende für KI-Forschung an der ETH

8. Dezember 2023 um 12:17
  • innovation
  • forschung
  • ETH
  • künstliche intelligenz
image
Foot. zVg

Der Lidl-Gründer und mehrfache Milliardär Dieter Schwarz spendet der ETH eine grosse Summe Geld. Es entstehen 20 neue Professuren und ein Ableger in Deutschland.

Die ETH Zürich und die Dieter Schwarz Stiftung haben eine Absichtserklärung unterschrieben, um ein neues Lehr-​ und Forschungszentrum für digitale Transformation aufzubauen. Mit Geldern aus der Schwarz-Stiftung sollen in den nächsten 30 Jahren rund 20 neue Professuren in Zürich und in Heilbronn entstehen. Welche Summe konkret fliesst, ist nicht bekannt. Es dürfte eine der grössten, wenn nicht die grösste Spende sein, die in der Schweiz jemals für Wissenschaft gesprochen wurde, schreibt der 'Tages-Anzeiger'.
"Die Partnerschaft mit der Dieter Schwarz Stiftung erlaubt es der ETH Zürich, ihre Forschung und Lehre insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz in einem Ausmass weiterzuentwickeln, das im Rahmen von regulären ETH-​Mitteln und -​Strukturen nicht möglich wäre", kommentiert ETH-Präsident Joël Mesot die Zuasmmenarbeit. Es sei der Start für ein Teamwork von europaweiter Bedeutung – und insgesamt, so die Mitteilung der beiden Parteien, soll das neue Lehr- und Forschungszentrum eine weltweite Ausstrahlung entwickeln.
Als erstes werden in Zürich zwei neue Professuren im Bereich Informatik und Datenwissenschaften eingerichtet; ferner wird das Zurich Information Security and Privacy Center (ZISC) weiterentwickelt. Gleichzeitig verliert die ETH zwei KI-Professoren, die pensioniert werden.

ETH eröffnet Lehr-​ und Forschungszentrum in Baden-Württemberg

Mehr als die Hälfte der weiteren Professuren wird auf dem von der Dieter Schwarz Stiftung ins Leben gerufenen Bildungscampus in Heilbronn angesiedelt. Dort will die ETH ein neues Lehr-​ und Forschungszentrum eröffnen.
Wie das ETH-​Zentrum in Heilbronn konkret ausgestaltet sein wird, welche Forschungs-​ und Lehrschwerpunkte die ETH Zürich dort setzen wird und wie die Zusammenarbeit zwischen Zürich und Heilbronn aussehen wird: All das ist noch offen. Idalerweise wollen die Dieter Schwarz Stiftung und die ETH Zürich im nächsten Jahr einen weiteren Vertrag unterschreiben, der die Berufung der fünf ersten Professuren für den Bildungscampus in Heilbronn erlaubt.
Im Zentrum aller Projekte stehen aber Themen wie Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Bioinformatik oder die Kreislaufwirtschaft. "In diesen Bereichen braucht es die internationale Zusammenarbeit mehr denn je", sagt Joël Mesot.
Dieser Artikel ist zuerst bei unserem Schwestermagazin Konsider.ch erschienen.

Loading

Mehr zum Thema

image

OpenAI lässt Entwickler Sprachfunktion nutzen

Developer können über die neue "Realtime API" auf die Speech-to-Speech-Funktion von ChatGPT zugreifen und sie in ihre Apps integrieren.

publiziert am 2.10.2024
image

Microsoft peppt Copilot auf

Der US-Konzern will den KI-Helfer als integralen Teil von Office, Windows und darüber hinaus etablieren. Copilot erhält dazu eine Stimme und weitere neue Features.

publiziert am 2.10.2024
image

IBM weiht Quantum Data Center ein

Der US-Tech-Konzern hat in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz seine erste Quanten-Cloud-Region in Europa eröffnet.

publiziert am 1.10.2024
image

Cruise muss 1,5 Millionen Dollar Strafe zahlen

Ein autonomes Auto von Cruise hatte eine Fussgängerin nach einem Unfall mitgeschleift. Weil es die Firma versäumt hat, den Vorfall rasch offenzulegen, wird sie gebüsst.

publiziert am 1.10.2024