Salesforce gab bekannt, dass die Plattform-Architektur Hyperforce ab Ende November auch in der Schweiz verfügbar sein wird. Damit ermöglicht das Unternehmen die Nutzung der Salesforce-Plattform und verspricht gleichzeitig, dass die Daten innerhalb der Schweizer Landesgrenzen gespeichert werden. Dazu wurde auch eine
strategische Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS) abgeschlossen.
"Mit dem Start von Hyperforce in der Schweiz stärken wir nicht nur unsere lokale Präsenz, sondern ermöglichen unseren Kunden auch, ihre digitale Transformation voranzutreiben. Gleichzeitig helfen wir unseren Kunden, die verschiedenen Compliance-Anforderungen sowie Sicherheitsrichtlinien und Policies zu erfüllen", sagte Rami Habib, Senior Vice President und General Manager von Salesforce Schweiz.
Zu Beginn werden die Sales Cloud, die Service Cloud, die Plattform und branchenspezifische Clouds auf Hyperforce für Kunden in der Schweiz verfügbar sein. Später ist dann die Einführung weiterer Services geplant, darunter die Data Cloud. Mit der Einführung der Hyperforce-Architektur soll zudem eine sichere und skalierbare Grundlage für mögliche KI-Anwendungen bereitgestellt werden.