Salt steigert Umsatz dank Hardware-Verkäufen

25. August 2023 um 08:46
  • geschäftszahlen
  • salt
  • telco
  • channel
image
Der neue Salt-Chef Max Nunziata. Foto: Quelle: Salt/David Biedert

Der drittgrösste Schweizer Telco wächst dank Handy- sowie Tabletverkäufen und schwärmt von seinen Erfolgen im Geschäftskundenbereich.

Salt hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht. Demnach stieg der Umsatz auf 538,3 Millionen Franken, was einem Plus von 3,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der Telco ist eigenen Angaben zufolge überdurchschnittlich stark mit dem Verkauf von Telekomgeräten wie Handys oder Tablets gewachsen: Hier nahm der Umsatz um 5,6% zu. Derweil gingen die Einnahmen aus dem Telekomgeschäft um 3,1% nach oben.

Erfolg im B2B-Bereich

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) kletterte um 4,9% auf 277,7 Millionen Franken. Das Plus sei trotz der gestiegenen Kosten und der höheren Investitionen gelungen. Unter dem Strich bleibt Salt ein Reingewinn in Höhe von 71,7 Millionen Franken; das entspricht einer Zunahme von 36%.
Bei den Geschäftskunden seien die ersten 6 Monate 2023 das beste Halbjahr in den letzten 10 Jahren gewesen, schwärmt der Telco, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen.
"Wir werden weiterhin in unser Netz, unser Produktangebot und unseren Service investieren, um unsere Marktposition in allen Segmenten zu stärken", erklärte Salt-Chef Massimiliano "Max" Nunziata, der erst seit Februar 2023 im Amt ist.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Fernao-Gruppe wächst mit Axians zusammen

Ein französischer Konzern hat die Gruppe und damit auch Schweizer Unternehmen wie BNC, Somnitec und 1stQuad Solutions gekauft. Dem neuen Besitzer gehört auch die Marke Axians.

publiziert am 22.8.2024
image

Digital-Geschäft der Post mit etwas weniger Verlust

Der Umsatz nimmt zu, der Verlust ab. Die Post sieht sich auf Kurs, aber bis zu einem ausgeglichenen Ergebnis fehlt noch einiges.

publiziert am 22.8.2024
image

Swico: Elektroschrott-Recycling ist eine "Rohstoffmine" der Schweiz

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Swico Recycling eine Million Tonnen Elektrogeräte gesammelt.

publiziert am 21.8.2024
image

Scandit übernimmt polnisches Startup Marketlab

Der Schweizer Anbieter von Smart-Data-Capture-Lösungen sichert sich mit der Übernahme neue Kompetenzen. Ein Expertenteam von Marketlab wechselt zu Scandit.

publiziert am 21.8.2024