Salt steigert Umsatz dank Hardware-Verkäufen

25. August 2023 um 08:46
  • geschäftszahlen
  • salt
  • telco
  • channel
image
Der neue Salt-Chef Max Nunziata. Foto: Quelle: Salt/David Biedert

Der drittgrösste Schweizer Telco wächst dank Handy- sowie Tabletverkäufen und schwärmt von seinen Erfolgen im Geschäftskundenbereich.

Salt hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht. Demnach stieg der Umsatz auf 538,3 Millionen Franken, was einem Plus von 3,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der Telco ist eigenen Angaben zufolge überdurchschnittlich stark mit dem Verkauf von Telekomgeräten wie Handys oder Tablets gewachsen: Hier nahm der Umsatz um 5,6% zu. Derweil gingen die Einnahmen aus dem Telekomgeschäft um 3,1% nach oben.

Erfolg im B2B-Bereich

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) kletterte um 4,9% auf 277,7 Millionen Franken. Das Plus sei trotz der gestiegenen Kosten und der höheren Investitionen gelungen. Unter dem Strich bleibt Salt ein Reingewinn in Höhe von 71,7 Millionen Franken; das entspricht einer Zunahme von 36%.
Bei den Geschäftskunden seien die ersten 6 Monate 2023 das beste Halbjahr in den letzten 10 Jahren gewesen, schwärmt der Telco, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen.
"Wir werden weiterhin in unser Netz, unser Produktangebot und unseren Service investieren, um unsere Marktposition in allen Segmenten zu stärken", erklärte Salt-Chef Massimiliano "Max" Nunziata, der erst seit Februar 2023 im Amt ist.

Loading

Mehr zum Thema

image

Kommt nächstes Jahr Windows 12?

Es wird vermutet, dass Microsoft an einer neuen Version seines Betriebssystems arbeitet. Hinter dem Update "24H2" könne ein völlig neues OS stecken, mutmassen verschiedene Medien.

publiziert am 8.12.2023
image

Mobiliar verkauft Flatfox-Mehrheit an Swiss Marketplace Group

Die digitalen Lösungen für das Mietwesen von Flatfox sollen in Immoscout24 und Homegate integriert werden.

publiziert am 6.12.2023
image

UCC im Kanton Luzern billiger als gedacht

Dieses ICT-Projekt der öffentlichen Hand hat offensichtlich sehr gut funktioniert. Trotz, oder sogar wegen Corona.

publiziert am 6.12.2023
image

EU-Länder wollen Breitbandausbau beschleunigen

Hürden durch langwierige und von Land zu Land unterschiedliche Genehmigungsverfahren sollen abgebaut werden.

publiziert am 5.12.2023