Der Schweizer Anbieter von Smart-Data-Capture-Lösungen sichert sich mit der Übernahme neue Kompetenzen. Ein Expertenteam von Marketlab wechselt zu Scandit.
Das Schweizer Unternehmen Scandit gab heute die Übernahme der Regalprüfungs-Automatisierungstechnologie von Marketlab bekannt, einem polnischen Unternehmen, das auf Bilderkennung und KI-Software für den Einzelhandel spezialisiert ist. Im Rahmen der Transaktion wird ein ganzes Team von Fachleuten zu Scandit stossen. Sie sollen neue Angebote aufbauen und das bestehende Portfolio erweitern, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Scandit ermöglicht es Einzelhändlern, Daten aus Barcodes, Texten, Ausweisen und Objekten mit Smart Devices wie Smartphones, Drohnen, digitalen Brillen oder Robotern auszulesen. Dabei arbeitet die Technologie laut dem Unternehmen "mit unübertroffener Geschwindigkeit, Genauigkeit und Intelligenz". So sollen sich Daten bis zu dreimal schneller erfassen lassen als mit einem normalen Scanner, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen oder beschädigten Etiketten.
Erklärvideo zur Shelview-Technologie. Video: Youtube
Mit der Expertise von Marketlab soll die bestehende Lösung Shelfview zu einer hybriden Shelf-Intelligence-Lösung für den Einzelhandel weiterentwickelt werden. "Die Übernahme stellt einen neuen Meilenstein in der Entwicklung von Scandit dar, mit der wir unsere Fähigkeiten im Bereich Smart Data Capture für den Einzelhandel weiter ausbauen wollen", erklärt Samuel Mueller, CEO und Mitbegründer von Scandit.
Die Kombination aus mobiler Erfassung und stationären Kameras soll Detailhändlern eine umfassende, skalierbare und flexible Lösung für alle Ladenformate bieten. "Unternehmen profitieren von einer besseren Transparenz ihrer Regale, können eine genaue Bestandsverfügbarkeit sicherstellen und so letztendlich das Kundenerlebnis verbessern", erklärt Piotr Wardaszko, CEO von Marketlab.
Aufstieg zum Marktführer
Zum Kundenstamm von Scandit gehören acht der zehn grössten Lebensmittelhändler in den USA. Neu hinzu kommt die Kundschaft von Marketlab, beispielsweise Carrefour in Polen. "Damit ist das Unternehmen optimal positioniert, um weiteres Wachstum und Innovationen im Einzelhandel voranzutreiben", heisst es in der Medienmitteilung. Die Übernahme soll zudem Zugänge zu neuen Märkten erschliessen.
Die Akquisition von Marketlab stellte für Scandit eine neue Wachstumsphase und den Aufstieg zum Marktführer für Smart Data Capture dar, schreibt das Unternehmen, dass 2022 in einer Series-D-Finanzierungsrunde 150 Millionen US-Dollar eingenommen hat. Das Kapital habe dazu beigetragen, die Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt auf Machine-Learning- und KI-Fähigkeiten zu beschleunigen.