#Security: Im Einsatz für ein sicheres Schweizer Internet

20. Juni 2025 um 07:52
  • kolumne
  • switch
  • #security
  • Cybersicherheit
Abo
image
Jonas Maag

Jonas Maag, Domain Abuse Handler bei Switch, bietet einen spannenden Einblick in seinen Alltag. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie Switch täglich immer perfidere Cyberbedrohungen enttarnt.

Seit sechs Jahren arbeite ich bei der Registrierungsstelle von Switch als Spezialist für die Missbrauchsbekämpfung von .ch- und .li-Domain-Namen. Ich habe hautnah miterlebt, wie die Cyberkriminellen stets perfidere Taktiken entwickeln, um sich an ihren Opfern zu bereichern.
Jetzt Inside IT abonnieren und weiterlesen!
Profitieren Sie von unlimitiertem Zugang zu allen Inhalten für nur 100 Franken pro Jahr.

Bereits ein Abo gelöst?

Möchten Sie ein anderes Abo? Klicken Sie hier

Loading

Kommentare

Mehr zum Thema

imageAbo

100 Tage Meldepflicht: Das Bacs zieht erste Bilanz

Das Bundesamt für Cybersicherheit äussert sich zum Aufwand, den die Meldepflicht gebracht hat. Und gibt Zahlen zu den eingegangen Meldungen bezüglich Sektoren sowie Art der Angriffe bekannt.

publiziert am 10.7.2025
image

Tom Kleiber zum CEO von Aveniq ernannt

Der heutige Geschäftsführer der Stiftung Switch tritt seine neue Stelle im Januar 2026 an. Der Interims-CEO Thomas Geier kehrt dann in das Finanzressort von Aveniq zurück.

publiziert am 24.6.2025
imageAbo

Schweizer Spitäler sollen besser vor Cyberangriffen geschützt werden

Der Bundesrat soll zusammen mit den Kantonen prüfen, wie die Sicherheitslage der Schweizer Spitäler verbessert werden kann, fordert ein Vorstoss aus dem Nationalrat.

publiziert am 23.6.2025
imageAbo

Prantl behauptet: Die Schweiz ist fest in Microsoft-Hand. Doch wie lange noch?

Unzählige Schweizer Firmen und Organisationen fahren seit Jahren eine dezidierte Microsoft-Strategie. Kolumnist Urs Prants plädiert nicht für einen Verzicht auf die Produkte der US-Tech-Giganten, aber eine Reduktion der Abhängigkeit.

publiziert am 23.6.2025