Siemens Schweiz profitiert vom Digitalisierungsboom

17. November 2022 um 11:16
  • politik & wirtschaft
  • siemens
  • geschäftszahlen
image
© Siemens AG

Die Schweizer Gesellschaften des Mischkonzerns haben im letzten Geschäftsjahr 2,9 Milliarden Franken umgesetzt. Digital Industries hat einen Wachstumsschub verzeichnet.

Die Siemens-Gesellschaften in der Schweiz haben im Geschäftsjahr 2021/22 (per 30. September) den Umsatz markant gesteigert. Verantwortlich dafür waren die anhaltend gute Nachfrage im Basisgeschäft aber vor allem ein Boom im Bereich Digitalisierung.
Konkret kletterte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um über einen Drittel auf 2,89 Milliarden Franken, wie die hiesige Ländergesellschaft des deutschen Konzerns mitteilte. Insbesondere die Geschäftseinheit Digital Industries, die Industrie- und Antriebstechnik-Sparte von Siemens, habe einen Wachstumsschub verzeichnet.
Geholfen hat dabei allerdings auch eine Akquisition. Neben den erwähnten Gründen sei das Wachstum durch den Zusammenschluss des Medizintechnikunternehmens Varian mit Siemens Healthineers getrieben gewesen, so Siemens Schweiz. Die Mitarbeiterzahl hierzulande habe sich deshalb und trotz der Veräusserung der beiden Geschäftseinheiten Yunex und Siemens Postal Services leicht auf 5912 erhöht. Siemens zählt in der Schweiz rund 30'000 Einzelfirmen, KMU und Grossunternehmen zu seinen Kunden.
Gewinnzahlen gibt Siemens auf Länderebene nicht bekannt. Der gesamte Siemens-Konzern mit Sitz in München hatte einen Rückgang des Reingewinns um rund einen Drittel auf 4,4 Milliarden Euro gemeldet, was auf einen hohen Abschreiber für Siemens Energy zurückzuführen war. Der Umsatz kletterte im Gesamtjahr um 16% auf 72 Milliarden Euro.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Neue Website von Basel-Stadt stellt KI-Chatbot ins Zentrum

Seit fünf Jahren arbeitet der Kanton Basel-Stadt an seiner neuen Website. Gebaut hat sie die Agentur Liip für 3,1 Millionen Franken.

publiziert am 22.8.2024
image

Appenzell Ausserrhoden stoppt Teilrevision des E-Government-Gesetzes

In der Vernehmlassung des Gesetzes gab es zahlreiche kritische Rückmeldungen. Es geht vor allem um den Leistungsbezug beim kantonalen Amt für Informatik.

publiziert am 22.8.2024
image

Digital-Geschäft der Post mit etwas weniger Verlust

Der Umsatz nimmt zu, der Verlust ab. Die Post sieht sich auf Kurs, aber bis zu einem ausgeglichenen Ergebnis fehlt noch einiges.

publiziert am 22.8.2024
image

Finma sucht externe Hilfe für IT-Kernplattform

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht sucht einen Dienstleister, der ihr Kernsystem Sirius während den nächsten fünf Jahren in Schuss hält. Bleibt es Isolutions?

publiziert am 22.8.2024