Stadt Lugano akzeptiert für alle Rechnungen Bitcoin und Tether

5. Dezember 2023 um 15:26
image
Blick auf Lugano. Foto: Fabrice Villard / Unsplash

Abgewickelt werden die Zahlungen von der Firma Bitcoin Suisse, die auch in Stadt und Kanton Zug sowie der Gemeinde Zermatt Lösungen für Kryptozahlungen eingeführt hat.

Die Stadt Lugano akzeptiert ähnlich wie der Kanton Zug nun auch das Bezahlen von Steuern und anderen kommunalen Dienstleistungen in Bitcoin. Bisher waren Zahlungen mit Kryptowährungen in Lugano nur über das Online-Portal der Stadt möglich.
Privatpersonen und Unternehmen können ab jetzt alle von der Stadt Lugano ausgestellten Rechnungen nicht nur mit Bitcoin, sondern auch mit der an den US-Dollar gekoppelten Kryptowährung Tether bezahlen. Dies teilt die Firma Bitcoin Suisse mit, die für die Abwicklung verantwortlich ist und eigenen Angaben zufolge auch Kryptozahlungen für die Stadt und den Kanton Zug sowie die Gemeinde Zermatt eingeführt hat.

Lugano will Blockchain-Zentrum sein

Durch die Nutzung der Schweizer QR-Rechnung wird laut Bitcoin Suisse eine vollautomatische Lösung bereitgestellt. Durch das Scannen des QR-Codes auf der Rechnung könne mittels der von den Nutzern bevorzugten Mobile Wallet die Kryptowährung ausgewählt werden.
Die Stadt Lugano hat sich zum Ziel gesetzt, Mittelpunkt der europäischen Blockchain-Industrie zu werden. Vergangenes Jahr gab Lugano eine Partnerschaft mit Tether bekannt. Inside-it.ch hat Stadtpräsident Michele Foletti kürzlich zum Interview getroffen und nach dem Stand der Dinge gefragt.

Loading

Mehr zum Thema

image

ETH Zürich und EPFL gründen KI-Institut

Am Swiss National AI Institute soll unter anderem ein schweizerisches Large Language Model entwickelt werden.

publiziert am 3.10.2024
image

Zürcher Finanzkontrolle untersucht die Juris-X-Probleme

Die Finanzkontrolle des Kantons soll prüfen, was bei der problembehafteten Beschaffung einer neuen Software für den Justizvollzug schief gelaufen ist.

publiziert am 3.10.2024
image

KI als Motor für Schweizer Wirtschaftswachstum?

Eine klare Mehrheit der in einer Studie befragten Unternehmen glaubt, dass die Produktivität durch Künstliche Intelligenz steigen wird.

publiziert am 3.10.2024
image

Herr und Frau Schweizer nutzen lieber Onlinesuchen als ChatGPT

Suchmaschinen bleiben laut einer Umfrage unverändert populär. Die Nutzung von E-Mails nimmt dagegen in der Schweiz ab.

publiziert am 3.10.2024