Stadt Winterthur beschafft digitalen Posteingang

5. August 2024 um 13:44
image
Stadthaus in Winterthur. Foto: Wikipedia unter CC BY-SA 3.0

Für 3,3 Millionen Franken erhält die Zürcher Firma Arcplace den Auftrag, die Briefpost der Stadtverwaltung einzuscannen.

Rund 11'000 Briefe in Papierform erhält die Winterthurer Stadtverwaltung pro Woche. Ein Grossteil dieser Briefe soll künftig zentral eingescannt, digital verteilt und weiterverarbeitet werden. Dies teilte der Stadtrat im Mai dieses Jahres mit und hatte beim Parlament dafür einen Kredit von 3,6 Millionen Franken beantragt.
Die Software für die Zustellung der digitalisierten Briefe an die Mitarbeitenden sei bereits vorhanden. Sie werde derzeit im Rahmen eines weiteren Digitalisierungsprojekts eingeführt, hiess es damals. Das Scanning der Post soll durch ein spezialisiertes externes Scan-Center erfolgen.

Arcplace erhält den Scandienst-Auftrag

Am 24. Juni 2024 gewährte das Stadtparlament mit 56 zu 0 Stimmen einen Kredit von 3,4 Millionen Franken, wovon 735'000 Franken für die Einführung und 2,6 Millionen Franken für den Betrieb während fünf Jahren vorgesehen sind.
Anfang August wurde nun der Zuschlag für das Projekt erteilt. Für 3,3 Millionen Franken erhält die Zürcher Firma Arcplace den Auftrag für den Scanning-Service. Der Anbieter setzte sich gegen sechs Konkurrenten durch.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Centerboard liefert neue Admin-Software für Berufsschulen

Die für die Softwareentwicklung für Berufsbildende Schulen zuständige Genossenschaft SEBBS hat eine Nachfolgelösung für ihre veraltete Lösung gesucht.

publiziert am 20.8.2024
image

SBB suchen neuen Handy-Lieferanten

In den letzten fünf Jahren hat Interdiscount die Bahn mit Handys und Tablets versorgt. Der Vertrag läuft aber schon bald aus.

publiziert am 20.8.2024
image

Fehlendes Sicherheitszertifikat des Thurgauer IT-Amtes sorgt für Diskussionen

Seit 2021 verzichtet das Amt auf eine Zertifizierung für Informationssicherheit. Kantonale Parlamentarier kritisieren den Entscheid und verlangen eine Rezertifizierung.

publiziert am 20.8.2024
image

Zürcher Piraten fordern mit Volksinitiative "digitale Integrität"

Die Piratenpartei hat für ihre Initiative "für ein Grundrecht auf digitale Integrität" 9000 Unterschriften gesammelt. Ein ähnlicher Vorstoss in Genf wurde sehr deutlich angenommen.

publiziert am 19.8.2024