

St.Galler Startup startet Pilotprojekt für E-Rezept
11. August 2022 um 10:14Die Initiative kommt vom Startup Onlinedoctor, das eine Plattform für Teledermatologie anbietet.
Das St.Galler Unternehmen Onlinedoctor, nach eigenen Angaben Marktführer auf dem Gebiet der Teledermatologie in der Schweiz, bietet im Rahmen eines Pilotprojekts neu auch E-Rezepte an. Das heisst, dass Hautärzte und -ärztinnen über die Plattform digitale Rezepte mit einer rechtskonformen elektronischen Signatur ausstellen können. Dabei handelt es sich um eine HIN-Signatur. Die Rezepte verfügen über einen QR-Code, in dem die notwendigen Daten enthalten sind. Ein E-Rezept beinhaltet laut Onlinedoctor die gleichen Informationen wie ein traditionelles Papier-Rezept.
Patienten und Patientinnen können diese E-Rezepte entweder bei Online-Apotheken oder klassischen Apotheken einlösen, sofern diese die technischen Voraussetzungen haben, um die E-Rezepte auszulesen. Für die Pilotphase sind dies gegenwärtig einige Amavita-Apotheken in St.Gallen, Zürich, Luzern, Brugg, Wädenswil und Zug sowie die Versandapotheken Amavita und Sun Store.
Onlinedoctor wurde 2016 vom Dermatologen Paul Scheidegger und den beiden Health-Business-Experten Tobias Wolf und Philipp S. F. Wustrow in St. Gallen. gegründet. Aktuell sind laut Onlinedoctor rund 25% aller hautärztlichen Praxen in der Schweiz an Onlinedoctor angeschlossen. Rund 300 Apotheken bieten die App zur Beratung bei Hautproblemen an. Aktuell ist das Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich tätig und beschäftigt 45 Mitarbeitende.
Loading
Bundesrat soll bei E-Health der Tätschmeister sein
Bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens soll der Staat die Hauptrolle spielen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Digitalswitzerland.
Google soll Daten von ChatGPT benutzt haben
Google hat mit den Daten aus ChatGPT seinen eigenen Chatbot trainiert. Der Tech-Riese bestreitet die Vorwürfe.
Helvetia startet neuen KI-Chatbot für Kundenkontakte
Die Versicherung nutzt ChatGPT als Basis. Der Service sei aber noch ein Experiment.
Due Diligence: Floating Robotics
In dieser Kolumne schreibt Ramon Forster regelmässig über Schweizer Tech-Startups. Heute unter der Lupe: Floating Robotics aus Zürich.