Swift ist neu an die Hyperscaler angeschlossen

28. April 2022 um 15:28
image
Das Operations Center von Swift in Diessenhofen. Foto: Kecko / Lizenz Lizenz CC BY 2.0

Statt über ein eigenes Rechenzentrum soll zukünftig auch über die grossen amerikanischen Cloud-Anbieter auf das Finanztransaktions­netzwerk zugegriffen werden können.

Die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (Swift) hat bekannt gegeben, dass künftig auch über die Public-Cloud-Anbieter Amazon Web Services, Google Cloud und Microsoft auf das Swift-Netz­werk und seine Anwendungen zugegriffen werden kann. Damit erweitere die Genossenschaft den Zugang zum weltweiten Finanz­nachrichten­dienst, so die Mitteilung.
Anstatt über ein gewöhnliches Rechenzentrum wie bis anhin sollen sich die Kundinnen und Kunden von Swift in Zukunft über eine neue Konnektivitäts­option mit dem Netzwerk verbinden können, schreibt der Dienstleister. Die Eröffnung des Cloud-Zugangs soll den Finanzinstituten zahlreiche Vorteile bringen: Von "Senkung der Kosten, höherer Flexibilität, stärkerer Automatisierung und optimiertem Compliance" ist dabei die Rede.
Swift hat dazu mit allen 3 US-Cloud-Anbietern zusammengearbeitet. Mit dem Programm soll auch die Cybersicherheit gestärkt werden: "Wir ermöglichen unserer Community einen sicheren und leichten Zugang zum Swift-Netzwerk auf der ganzen Welt und profitieren von der Leistungsstärke der Public Cloud", erläutert Stephen Gilderdale, Chief Product Officer von Swift die Neuerungen. Nach eigenen Angaben wird der neue Dienst voraussichtlich im Laufe des Jahres 2022 erhältlich sein.

Loading

Mehr zum Thema

image

Kundenmessung: Swisscom erhält Zuschlag der SBB

Die SBB wollen Kundenströme an den Bahnhöfen messen. Die Ausschreibung für das System sorgte für viel Wirbel und wurde vom Bahnbetrieb geändert. Jetzt erhielt Swisscom Broadcast den Zuschlag.

publiziert am 24.11.2023 6
image

Helvetia führt KI-Chatbot ein

Der Pilotbetrieb mit "Clara" ist abgeschlossen. Jetzt führt die Versicherung den Chatbot basierend auf GPT-4 als Standardservice ein.

publiziert am 23.11.2023 3
image

USB-C wird auch Schweizer Ladestandard

Der Bundesrat folgt der EU-Vorgabe. Ab 2024 müssen Handys und viele weitere Geräte, die in der Schweiz verkauft werden, via USB-C aufgeladen werden können.

publiziert am 22.11.2023 1
image

Unispital Zürich: Details zum grossen SAP-Migrations-Projekt

Das Spital sucht einen Implementierungspartner für die Migration auf S/4Hana, derzeit läuft noch SAP ECC. Vor allem Schnittstellen und Datenmigration werden als komplex beurteilt.

publiziert am 21.11.2023