Swiss Marketplace Group baut über 10% aller Stellen ab

13. Juni 2022 um 15:00
image
Gilles Despas, CEO des Joint Ventures. Foto: Swiss Marketplace Group

Durch die Fusion von Scout24 und TX Markets sei es beim Gemeinschaftsunternehmen zu einer Überschneidung von Ressourcen gekommen, sagen die Verantwortlichen.

Bei der Swiss Marketplace Group (SMG) kommt es zu einem Stellen­abbau. 70 der 638 Stellen sollen künftig wegfallen. Betroffen sind Mitarbeitende in 7 Betrieben an 5 Standorten. Die Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets habe zu Überschneidungen der Ressourcen geführt. Eine Reorganisation sei unumgänglich gewesen, teilte das Unternehmen mit. Auf freiwilliger Basis biete SMG allen ausscheidenden Mitarbeitenden einen Sozialplan an.
Für die Kunden von SMG solle es zu keinen negativen Auswirkungen kommen, heisst es weiter. Zudem zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich, dass die Marken des Gemeinschaftsunternehmens durch den Schritt gestärkt und gezielter positioniert werden können.
SMG ist ein Joint Venture, in dem bekannte Online-Marktplätze wie Home­gate, Ricardo und Tutti mit den Dienstleistungen der ehemaligen Scout24-Gruppe gebündelt wurden. Nebst den Eigentümern Ringier und TX Group sind auch die Investmentgesellschaft General Atlantic sowie die Mobiliar Ver­sich­er­ung daran beteiligt. Gemäss früheren Angaben ist längerfristig ein Börsen­gang des Unternehmens geplant.

Loading

Mehr zum Thema

image

Migros sucht "IT-COO"

In einer aktuellen Stellenausschreibung sucht die Migros eine Führungskraft, die sich unter anderem um Sourcing, Vendors und Partner der IT kümmert.

publiziert am 22.9.2023
image

Neuer ETH-Professor für Quantencomputing kommt aus Kanada

Mit der Ernennung von Juan Carrasquilla soll der Bereich Quantencomputing gestärkt werden. Auch für KI gibt es eine neue Professorin.

publiziert am 22.9.2023
image

Keine verpflichtende Lohnangaben in Stelleninseraten von Bundesbehörden

Bundesnahe Betriebe wie Swisscom oder Postfinance nennen bereits Löhne in Jobinseraten, gerade im IT-Bereich. Doch der Nationalrat ist gegen zwingende Lohnangaben in der Verwaltung.

publiziert am 20.9.2023 3
image

Neuer Chef bei SEC Consult Schweiz

Thomas Houiellebecq löst den bisherigen Geschäftsführer Stefan Merz ab.

publiziert am 20.9.2023