Swisscom-Tochter sucht neuen Chief Information & Technology

2. September 2022, 12:36
  • localsearch
  • cio
  • sesselwechsel
  • people & jobs
image
Foto: Localsearch

Der Tech-Chef von Localsearch verlässt das Unternehmen. Auf Anfrage heisst es, man starte nun die Suche nach einer Nachfolge.

Gestern wurde bekannt: Comparis holt den Tech-Chef von Swisscom Directories / Localsearch als CEO ins Unternehmen. Ingo Kopido wird bereits auf Januar 2023 wechseln. Die Geschäftsleitungsfunktion, die direkt dem CEO unterstellt ist, wird dann vakant bei der Swisscom-Tochter.
Sucht man bei Localsearch bereits einen neuen Technologiechef? "Der Nachfolgeprozess wird jetzt gestartet", erklärt Stefan Wyss, Mediensprecher des Unternehmens. Da Kopido aber noch bis Ende Jahr voll operativ tätig bleibe, müsse man keine Interims-Leitung bestimmen. Man sei zuversichtlich, dass man die Stelle in den nächsten vier Monaten besetzen könne, so Wyss.
Die Anforderungen sind indes hoch. Das Jobprofil umfasst Erfahrung in Geschäfts-, Marktplatz-, Technologieentwicklung und dem Management von Enterprise Applikationen. Zudem muss die neue Person fundierte Führungskompetenzen mitbringen, so Wyss. Sie ist schliesslich für die den Bereich Data & Technology und damit für die technische Entwicklung aller Software-Produkte, Marktplätze und Applikationen zuständig. Bei der Firma Localsearch – die local.ch, search.ch, renovero.ch, localcities.ch, anbieter-vergleich.ch betreibt – gilt das als Rückgrat der Strategie.
Localsearch beschäftigt rund 600 Mitarbeitende und betreibt vier Hauptstandorte in der Schweiz. Die Firma zählt 400'000 KMU-Kunden für ihre B2C-Verzeichnisplattformen. Sie ist zu 100% im Besitz der Swisscom.

Loading

Mehr zum Thema

image

Langsame Zunahme der ICT-Lehr­stellen bereitet "echt Sorgen"

Verschiedene Regionen vermelden für 2022 zwar ein Wachstum bei der Zahl der neuen ICT-Lehrverträge. Das reicht aber nicht, sagen uns die Verantwortlichen.

publiziert am 26.9.2022
image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022