T-Systems hat erstmals eine CTO

29. Februar 2024 um 14:05
image
Christine Knackfuss-Nikolic. Foto: zVg / Hintergrund ergänzt mit Dall-E

Die langjährige Accenture-Managerin Christine Knackfuss-Nikolic wechselt in die Geschäftsleitung von T-Systems.

Christine Knackfuss-Nikolic übernimmt am 1. März als Chief Technology Officer bei T-Systems International. In dieser Rolle gehört sie der erweiterten Geschäftsleitung an und berichtet direkt an Ferri Abolhassan, der vergangenen Herbst als CEO übernommen hat. Die CTO-Position wurde in der GL neu geschaffen, erklärt das Unternehmen.
Als Chief Technology Officer werde Knackfuss-Nikolic die Technologiestrategie und Produkt-Roadmap des Unternehmens massgeblich mitgestalten sowie Innovationen vorantreiben, heisst es in einer Mitteilung. Damit schlage sie die Brücke zwischen Produktentwicklung und dem praktischen Einsatz bei den Geschäftskunden, sagt CEO Abolhassan. Zudem vertritt sie den Cyber Security Tribe in der Geschäftsleitung.
Die neue Tech-Chefin bringt gemäss der Mitteilung 20 Jahre Erfahrung im Technologieumfeld mit. Ab 2008 war sie 13 Jahre bei Accenture tätig, wo sie unter anderem die Einheit Digital & Customer Strategy in der DACH-Region verantwortete. Später wechselte sie zur Deutschen Telecom, wo sie als SVP B2B Digital Business & Transformation amtete. In dieser Zeit war sie auch an Projekten wie dem Data Intelligence Hub von T-Systems und Vorläufern des Gaia-X-Projekts beteiligt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Softwareone ernennt neuen CEO und senkt Ziele

Raphael Erb übernimmt beim Stanser Softwareanbieter die Funktion des Geschäftsführers. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Zielvorgaben für 2024 erneut gesenkt.

publiziert am 31.10.2024
image

Viel Wachstum aber durchzogene Aussichten bei Microsoft

Umsatz und Gewinn lagen über den Erwartungen, aber die Prognose für das abgelaufene Quartal enttäuschte.

publiziert am 31.10.2024
image

Neue Führung für BSE Software

Erich Hohermuth hat die Geschäftsführung der Firmengruppe übernommen. Gründer Markus Binz konzentriert sich künftig auf strategische Aufgaben.

publiziert am 31.10.2024
image

Nächster grosser Stellenabbau bei Dropbox

Ein Jahr nach der letzten Entlassungsrunde streicht das Unternehmen einen Fünftel der weltweiten Belegschaft.

publiziert am 30.10.2024