Tech-Chefin der CS Schweiz will nach knapp 6 Monaten schon wieder weg

19. August 2022 um 09:00
  • people & jobs
  • credit suisse
  • management
  • reorg
  • cio
image
Kirsten Renner soll Ende September die CS aus eigenem Antrieb verlassen.

Im Juni kündigte die Informatik-Chefin der CS-Gruppe Aufräumarbeiten und Einsparungen an. Nun wird bekannt, dass Schweiz-CTIO Kirsten Renner die kriselnde Grossbank verlässt.

Kirsten Renner, die Informatik- und Technologie-Chefin der Credit Suisse Schweiz, verlässt die Grossbank. Die Managerin, die Anfang 2019 angeheuert hatte, bekleidete die Funktion knapp ein halbes Jahr. Ende September soll sie die Bank aus eigenem Antrieb verlassen, berichtet die in aller Regel gut informierte Plattform 'Inside Paradeplatz', welcher die CS den Abgang der Top-Managerin auch bestätigt hat.
Erst Ende Februar war Renner in die Geschäftsleitung von Credit Suisse Schweiz aufgestiegen. Sie wurde zur Chief Technology & Information Officer (CTIO) ernannt. Die Stelle wurde im Rahmen einer Reorganisation neu geschaffen und direkt CEO André Helfenstein unterstellt. Dieser erklärte damals: Die Schaffung einer dedizierten IT-Funktion innerhalb der Schweizer Geschäftsleitung trage der zunehmenden Bedeutung der Technologie Rechnung.
'Inside Paradeplatz', selten um eine mutige Einschätzung verlegen, spricht von drohenden Massenentlassungen in der Informatik, wo die Grossbank inklusive Externer fast 30'000 Personen zählt. Die Prognose ist begründet: Am Investorentag Ende Juni hatte Joanne Hannaford, Chefin der Informatik auf Gruppenebene, erhebliche Sparmassnahmen angekündigt. Neben der Vereinfachung der komplexen IT-Infrastruktur war auch in Management-Sprache von einer "Optimierung der Beschäftigten-Strategie" die Rede.
Das Techbudget der CS beträgt 3,6 Milliarden Franken, davon sind 1,6 Milliarden für den On-Premises-Betrieb reserviert, wie Hannafords Präsentation am Investorentag zu entnehmen war. 1,2 Milliarden sollen für Change-Projekte zur Verfügung stehen. Das ist ein grosser Posten bei der kriselnden Schweizer Grossbank.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Blaser Swisslube: Ein ungewöhnlicher IT-Arbeitgeber

Hasle-Rüegsau ist anders als der ICT-Cluster im Grossraum Zürich. Wie kam der IT-Profi Thomas Herrmann dazu, eine Führungsrolle im Emmental zu übernehmen? Und weshalb ist der Zürcher bis heute an Bord geblieben bei Blaser Swisslube? Spoiler: Es ist eben kein gewöhnliches Unternehmen.

image

Andrea Dunbar wird neue CTO bei CSEM

Die Physikerin folgt bei der Non-Profit-Organisation auf Harry Heinzelmann, der in Pension geht.

publiziert am 21.8.2024
image

Quickline: COO wird CEO

Egon Perathoner übernimmt ab 2025 als CEO beim Kabel­netz­ver­bund.

publiziert am 20.8.2024
image

Thurgauer Technologie-Forscher erhält Auszeichnung

Tobias Mettler beschäftigt sich mit der Adaption von neuen Technologien. Für seine Forschung zur vernetzten Arbeitsplatzüberwachung wurde er mit dem Forschungspreis Walter Enggist ausgezeichnet.

publiziert am 19.8.2024