Technische Panne: Waadtländer Kantonalbank legt Kontendaten offen

8. Mai 2025 um 09:57
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Foto: zVg

Kunden der BCV hatten im E-Banking Zugriff auf Daten von anderen Unternehmen. Die Panne ist laut der Bank rasch behoben worden.

Die Banque Cantonale Vaudoise (BCV) hat eine technische Panne eingeräumt. Kunden hatten dadurch im E-Banking Zugriff auf Kontoauszüge von anderen Kunden, berichtet '24 heures'. Betroffen seien rund 150 Unternehmenskunden gewesen.
"Ich konnte die Daten von zwei anderen Unternehmen als meinem eigenen abrufen", sagte ein anonymer BCV-Kunde der Zeitung. Er habe den Fehler bemerkt, als er Kontoauszüge heruntergeladen habe. "Diese Auszüge enthielten detaillierte, vertrauliche und personenbezogene Bankinformationen."
Die Kantonalbank erklärte gegenüber '24 heures' (Paywall), es habe sich um eine Panne gehandelt. "Aufgrund eines technischen Problems waren einige Kontoauszüge von Ende April einer sehr kleinen Anzahl von Kunden am 1. Mai für weniger als eine Stunde im E-Banking anderen Kunden zugänglich", so die Bank.
Die BCV habe "den Zugang zu allen E-Dokumenten sofort nach Entdeckung dieser Situation ausgesetzt". Analysen hätten ergeben, dass "weniger als 150 Kunden" von diesem Fehler betroffen waren. Diese seien alle informiert worden. "Es handelte sich weder um einen Cyberangriff noch um eine Frage der Sicherheit des Zugangs zum E-Banking der BCV."
Sylvain Métille, Rechtsanwalt und Professor an der Universität Lausanne, sagte gegenüber der Zeitung, der Fall sei zwar schockierend, aber wohl nicht einzigartig. Solche Pannen seien ein "inhärentes Risiko" der Informatik. "Es sollte jedoch nicht passieren: Die Bank ist dafür verantwortlich, die technischen und organisatorischen Massnahmen zum Schutz dieser Daten zu ergreifen", kritisierte Métille.

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