TSMC verspricht Milliardeninvestitionen in den USA

4. März 2025 um 13:49
image
Die Chipfabrik von TSMC Arizona Corporation. Foto: TSMC

Der grösste Halbleiterhersteller der Welt will die Chipproduktion in den Vereinigten Staaten mit weiteren Milliardeninvestitionen ausbauen.

Der taiwanische Chiphersteller TSMC will 100 Milliarden US-Dollar in den USA investieren. Wie mehrere Medien berichten, ist die Investitionszusage ein Versprechen von TSMC-Chef C.C. Wei an Donald Trump. Der US-Präsident hatte Wei im Weissen Haus in Washington empfangen.
TSMC ist nach eigenen Angaben der grösste Halbleiterhersteller der Welt. Das Unternehmen plante schon unter der Vorgängerregierung von US-Präsident Joe Biden den Bau mehrerer Halbleiterfabriken im US-Bundesstaat Arizona. Dafür waren Mittel in Höhe von 65 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt worden. Wie es nun heisst, komme die neue Summe von 100 Milliarden zu den früheren Investitionszusagen hinzu.
Ziel der Investitionen soll auch weiterhin Arizona sein. US-Präsident Trump rechnet mit "tausenden Arbeitsplätzen", die in den TSMC-Fabriken entstehen werden, heisst es weiter.
Biden hatte im Jahr 2022 den "Chips and Science Act" unterzeichnet, mit dem die Chipfertigung in den USA mit über 280 Milliarden Dollar gefördert werden sollte. TSMC war damals einer der Investoren. In einem seitdem neu errichteten Werk in Arizona hat der Konzern bereits mit der Massenproduktion seiner neusten 4-Nanometer-Chips begonnen. Nun folgen offenbar weitere Anlagen.

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Stadt Luzern sieht wenig Chancen für Open Source

Der Stadtrat äussert sich zu einem Postulat, das mehr Open-Source-Software fordert. Für Mitinitiant Adrian Häfliger ist die Antwort eine "Kapitulationserklärung".

publiziert am 13.6.2025
imageAbo

Zollikon lagert IT teilweise aus

Die Zürcher Gemeinde hat mit Everyware einen Outsourcing-Partner gefunden. Für 3 Millionen Franken übernimmt die Firma Infrastruktur, Workplace, Netzwerk und Security.

publiziert am 13.6.2025
image

Meta investiert über 14 Milliarden Dollar in KI-Unternehmen Scale

Der Social-Media-Gigant kauft 49% von Scale und holt dessen Gründer an Bord. Das KI-Unternehmen ist auf die Bereitstellung von Trainingsdaten spezialisiert.

publiziert am 13.6.2025
image

Disney und Universal klagen gegen Midjourney

Mit dem Bildgenerator lassen sich Illustrationen von bekannten Charakteren aus Filmen und Serien erzeugen. Den Rechteinhabern passt das aber gar nicht.

publiziert am 12.6.2025