Twint vergrössert Geschäftsleitung

21. März 2023 um 10:12
image
Thomas Graf, Jens Plath, Markus Kilb, Adrian Plattner, Simon Wehrli, Thomas Wicki. (v.l.n.r.) Foto: zVg

Beim Zahlungsanbieter wird die Anzahl der Personen in der Führungsetage verdoppelt. Damit will sich Twint besser für die Zukunft aufstellen.

Bisher bestand die Geschäftsleitung von Twint aus CEO Markus Kilb, Chief Information Officer Simon Wehrli und Finanzchef Thomas Wicki. Neu sollen im Unternehmen aber auch der Verkauf, das Marketing und die Produktsparte im obersten Management vertreten sein. Per 1. April 2023 werden deshalb Jens Plath als Chief Marketing Officer, Adrian Plattner als Chief Sales Officer und Thomas Graf als Chief Product Officer in die Geschäftsleitung von Twint aufsteigen.
Alle 3 haben in den vergangenen Jahren einen erheblichen Beitrag zum Erfolg von Twint und zur Umsetzung der strategischen Ziele des Unternehmens geleistet, sagte Søren Mose, Verwaltungsratspräsident von Twint. "Ihr breites Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen stellt eine perfekte Ergänzung der Geschäftsleitung dar." Die Bezahl-App zählt mittlerweile über 5 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer und wird damit von mehr als der Hälfte der Menschen in der Schweiz eingesetzt.
Der Ausbau der Geschäftsleitung sei eine Konsequenz dieses steilen Wachs­tums. Während das Kerngeschäft mit den Zahlungen weiter gestärkt und die Anzahl Akzeptanzstellen ausgebaut wird, würden aber auch zunehmend andere Funktionen und Anwendungen in den Fokus rücken, die über die klassische Zahlungsabwicklung hinausgehen.
So will sich der Bezahldienst nach eigenen Angaben immer mehr zu einem eigenständigen Marktplatz mit einem vielseitigen Angebot an Funktionen und Dienstleistungen entwickeln. Damit will man eine Vielzahl von Alltags­situationen durch digitale Innovation vereinfachen und einen Beitrag zur Digitalisierung der Schweiz leisten.

Loading

Kommentare

Mehr zum Thema

image

Microsoft Schweiz ernennt Services Lead

Mohamad Ali Mahfouz soll als Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem das Cloud- und KI-Business ausbauen und die Kundenbeziehungen vertiefen.

publiziert am 15.7.2025
image

Massenentlassungen in Intels Chip-Fabriken

Der Halbleiterhersteller informiert die Behörden in mehreren US-Bundesstaaten über geplante Massenentlassungen. Bis anhin wurden fast 3800 Jobs gestrichen.

publiziert am 15.7.2025
image

BLKB lässt Radicant-Abschreiber extern untersuchen

Über 100 Millionen Franken musste die Basellandschaftliche Kantonalbank bei ihrer Digitaltochter abschreiben. Jetzt sollen die Hintergründe dazu beleuchtet werden.

publiziert am 14.7.2025
image

Post baut 50 IT-Stellen ab

Bis 2030 will die Post 50 Vollzeitstellen in der IT streichen. Der Personalverband Transfair kritisiert den Entscheid.

publiziert am 10.7.2025