UK beschuldigt Russland wegen Cyberangriffen

7. Dezember 2023 um 14:13
image
Foto: Unsplash+

Laut der britischen Regierung versuchten russische Hacker ab 2015, sich mit Cyberangriffen in die Politik des Landes einzumischen.

Nach Angaben der britischen Regierung hat der russische Geheimdienst FSB mit Cyberangriffen auf Politikerinnen, Journalisten und Nicht­regierungs­organi­sationen versucht, sich in die britische Politik einzumischen. "Ich kann heute bestätigen, dass der russische Sicherheitsdienst hinter den andauernden Bemühungen steht, in unsere demokratischen Prozesse einzugreifen", sagte das Parlamentsmitglied Leo Doherty vor dem Parlament in London.
Die Regierung teilte mit: "Während einige Angriffe dazu führten, dass Dokumente an die Öffentlichkeit gelangt sind, waren Versuche, in die Politik und Demokratie des Vereinigten Königreichs einzugreifen, erfolglos." Die Angriffe auf Parlamentarier aller Parteien hätten seit mindestens 2015 stattgefunden. Verantwortlich sei die FSB-Abteilung Centre 18. Durchgeführt wurden die Angriffe demnach von der Hackergruppe Star Blizzard, auch bekannt als Callisto Group.
Das britische Aussenministerium habe den russischen Botschafter einbestellt und Sanktionen gegen die Beteiligten verhängt. Premierminister Rishi Sunak sagte vor Journalisten, er vertraue den Schutzmechanismen und sei sicher, von dem Hackerangriff nicht selbst betroffen zu sein.

Loading

Mehr zum Thema

image

Neue Anforderungen bei Sicherheit und Compliance

Cyberangriffe auf Unternehmen und Behörden haben stark zugenommen - mit zum Teil gravierenden Folgen. Verschärfte rechtliche Anforderungen sollen deshalb die Cybersicherheit in der Schweiz stärken. Welche neuen Regeln müssen Unternehmen jetzt einhalten?

image

Linkedin: Wer KI-Unsinn teilt, kann zur Verantwortung gezogen werden

Linkedin räumt ein, dass seine KI-Assistenten irreführende Informationen generieren können. Wer diese verbreitet, ist aber selbst verantwortlich.

publiziert am 9.10.2024
image

Kosten für Cyber­versicherer steigen

Die Kosten grosser Cyber-Versicherungs­schäden sind laut einem Report um fast 20% gestiegen. In der Schweiz ist jedes zehnte Unternehmen versichert.

publiziert am 9.10.2024
image

Dätwyler IT Infra eröffnet Niederlassung in Spanien

Der Schweizer Industriekonzern expandiert in Richtung Süden, denn dort herrsche eine wachsende Nachfrage nach den Lösungen des Unternehmens.

publiziert am 8.10.2024