VBS lanciert Cyber Startup Challenge 2022

30. Juni 2022, 09:41
  • security
  • iot
  • vbs
  • award
  • startups
image
Ein Security Operations Center des CYD. Foto: VBS

Dieses Mal sollen Teilnehmer Lösungen zur automatisierten Netzwerkerkennung und Sicherung von Internet-of-Things-Geräten präsentieren.

Der Cyber-Defence Campus (CYD) des Bundesamts für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) führt zum 3. Mal nach 2020 eine Cyber Startup Challenge durch. Das Thema ist dieses Mal "Netzwerkerkennung und Sicherheit von Internet-of-Things-Geräten". Gesucht werden laut dem CYD innovative Lösungen im Bereich der automatischen Netzwerkdurchsuchung und Sicherheitsüberprüfung. Die eingereichten Lösungen sollen alle an einem Netzwerk angeschlossenen Geräte finden und die Sicherheit von IoT-Geräten wie zum Beispiel Routern oder Firewalls bewerten können.
Dem Startup mit der besten Lösung winkt ein Auftrag für einen Machbarkeitsnachweis, bei dem das Unternehmen demonstrieren kann, dass seine Lösung in der VBS-Umgebung funktioniert.
Anmeldeschluss ist der 31. August 2022. Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung findet man auf dieser Webseite des VBS.
Aus den Bewerbern werden zuerst die 3 Startups mit den der Meinung des CYD nach innovativsten Lösungen ausgewählt. Sie können ihre Vorschläge an der Cyber-Defence-Konferenz am 26. Oktober 2022 in Bern vorstellen. Eine Jury bestehend aus Expertinnen und Experten des VBS soll dann noch während der Konferenz die beste Lösung küren.

Loading

Mehr zum Thema

image

Schweizer "Camper-Airbnb" startet nächste Finanzierungsrunde

Für den weiteren Ausbau will der Luzerner App-Anbieter Parkn'Sleep bis Ende dieses Jahres 2,6 Millionen Franken einnehmen.

publiziert am 12.8.2022
image

Edöb besetzt weitere Stellen wegen der Revision des Datenschutzgesetzes

Derzeit sucht der Datenschutzbeauftragte einen Informatiker für die Leitung von Kontrollen. Im Rahmen des neuen DSG wurden 8 Vollzeitstellen gesprochen.

publiziert am 12.8.2022
image

Cyberattacken abwehren bis zum Burnout

Laut einer aktuellen Umfrage leidet fast die Hälfte aller Incident-Responder unter extremem Stress oder sogar Burnouts.

publiziert am 11.8.2022
image

Cisco bestätigt Cyberangriff

Der Angriff fand bereits im Mai statt, die Cyberkriminellen haben jetzt angeblich erbeutete Daten veröffentlicht. Cisco schildert den Ablauf detailliert.

publiziert am 11.8.2022