

Viseca: Fehlerhafte Abbuchungen wegen Software-Panne
18. Mai 2022, 09:38Beim Kreditkartenanbieter kam es Ende April zu Fehlbuchungen. Ursache war ein Programmierfehler.
Eine Softwarepanne beim Kreditkartenanbieter Viseca hat zu Fehlbuchungen geführt. Konkret sei ein Update Schuld gewesen, das Viseca am Samstag, 23. April eingespielt habe, sagte die Leiterin Business Services, Simone Gerig, zum 'Tages-Anzeiger'.
Das Update habe dazu geführt, dass Transaktionen nicht korrekt ausgeführt worden seien. Gerig spricht im Artikel von Rundungsfehlern im Rappen-Bereich. Den Kundinnen und Kunden sei kein Schaden entstanden, im Gegenteil: "Ihnen wurde zu wenig belastet". Die Panne sei erst nach dem Wochenende bemerkt worden. Die letzten Fehlbuchungen seien am Dienstag früh passiert, anschliessend seien die Fehlbuchungen storniert und korrigiert worden, erläuterte Gerig. Jetzt habe man Vorkehrungen getroffen, damit sich solche Fehler nicht mehr wiederholen könnten. "In Zukunft werden wir Softwareanpassungen einer rigoroseren automatischen Kontrolle unterziehen, bevor wir sie einsetzen", so Gerig zum 'Tagi'.
Betroffen gewesen sind dem Bericht zufolge Kundinnen und Kunden von 3 Banken. Der 'Tages-Anzeiger' nennt die Basellandschaftliche und die Basler Kantonalbank sowie die Bank Cler.
Loading
Netflix bestätigt Partner-Suche für Werbung
Der Streaming-Anbieter will einen "einfachen Markteintritt" in das Geschäftsfeld und sein Werbeangebot anschliessend weiterentwickeln.
Podcast: 5G und Glasfaser – wer soll beim Ausbau mitreden?
Wir waren am Telekom-Gipfel des Branchenverbands Asut und nehmen die Themen kritische Infrastruktur, 5G und Glasfaser auf. Die Telcos sagen: Finanzierung ja, hereinreden nein. Das geht nicht auf.
Telekom-Chefs fordern mehr Unterstützung der Politik
Angesichts der Flut an Einsprachen gegen neue 5G-Mobilfunkantennen wünschen sich die Chefs der grossen Schweizer Telcos mehr Unterstützung durch die Politik. Punkto Glasfaserausbau zeigen sie indes wenig Kompromissbereitschaft.
"Störungen wie letzte Woche wollen wir nie mehr sehen"
Jede Panne löst Turbulenzen und Unsicherheiten aus, sagte Bundesrätin Sommaruga an einem Telco-Anlass. Ihr Departement will nächstens Bestimmungen zur Netzstabilität vorschlagen.