

Vogt am Freitag: Pfingsten gehts am ringsten
26. Mai 2023 um 14:56Unsere Freitagskolumne erhält ab heute einen persönlicheren Touch. Anstatt einen Wochenrückblick zu liefern, greife ich aktuelle Themen rund um Gesellschaftspolitik, IT und Medien auf.
Historisch gewachsen… Das ist die wohl beliebteste Ausrede auf die Frage, warum etwas so gemacht wird, wie es eben gemacht wird. Und es ist die etwas schönere Formulierung für: "Weil wir das schon immer so gemacht haben!"
So ähnlich war es während der letzten Jahre mit unserem Format die "IT-Woche". Dieses war ursprünglich dazu da, die besten, relevantesten und meistgelesenen Artikel der Woche nochmal aufzuw… ähm, hervorzuheben.
Künstliche Wochenrückblicke haben sich totgelaufen
Das Konzept hat sich, finde ich, totgelaufen (was die Zugriffszahlen auf die IT-Woche bestätigten). Wirklich relevante Artikel bleiben heutzutage so oder so im Gespräch und werden über mehrere Tage hinweg gut gelesen. Da muss man nicht mit einem künstlichen Wochenrückblick nachhelfen. Oder nicht mehr.
Ich kenne mich mit der Kirche zwar nicht wirklich aus, aber da war doch auch etwas mit Wiedergeburt, Auferstehung oder sowas Ähnlichem. Und überhaupt gehts an Pfingsten am ringsten – jedenfalls wenns um die Lancierung neuer Ideen geht! Und weil bei dieser Thematik der Tod auch eine wichtige Rolle spielt, stellen wir die "IT-Woche" per sofort ein und lancieren die Kolumne "Vogt am Freitag". (Den gleichnamigen Podcast gibts selbstverständlich weiterhin.)
Neue Freitagskolumne
Und so schreibe ich ab sofort – wie ich das die letzten Wochen noch unter dem alten Namen getan habe – wöchentlich in dieser Kolumne zu Themen wie Journalismus und Medien, IT und KI, Gesellschaftspolitisches und auch über uns – wenn es was Interessantes zu erzählen gibt.
Ziel ist es, ab sofort jeden Freitag eine pointierte Meinungskolumne zu liefern. Dafür stehe ich mit meinem Namen. Und das gelingt natürlich besser, wenn Sie mir, liebe Leserinnen und Leser, regelmässig Rückmeldungen geben. Sei es per E-Mail oder unten als Kommentar.
Ich freue mich auf den Austausch!
Loading
Prantl behauptet: Erfolg wird öfter verhindert als geschaffen
Zu grosse Egos, zu gewinnfixiert, Angst vor Veränderungen: Kolumnist Urs Prantl sagt, dass sich Unternehmerinnen und Unternehmer oft selbst im Weg stehen.
Vogt am Freitag: 5G oder Giele, gut gemeint ≠ gut gemacht
Weil der Bau von rund 3000 Mobilfunkantennen blockiert ist, will die FDP den Schweizer Telcos helfen. Das ist eine gute Idee. Nur: Das gewählte Vorgehen ist sinnlos.
DSI Insights: Was bedeutet die Digitalisierung für mobile Karten?
Warum sehen sich Kartenapps so ähnlich? Unterstützen sie uns optimal bei unserer Mobilität? Wie Digitalisierung dazu beitragen kann, mobile Karten individueller zu gestalten und Mobilität inklusiver zu machen.
Vogt am Freitag: Wann braucht es Ctrl+Alt+Del beim EPD?
Stammgemeinschaften sollen zusammengelegt werden, erhalten aber trotzdem Bundesmittel. Und eine entscheidet sich kurz vorher auch noch für einen Plattformwechsel. Eine Woche zum Kopfschütteln.