Vontobel verstärkt sich im KI-Bereich

9. Februar 2023 um 10:55
image
Foto: Gorodenkoff / Shutterstock

Die zu Vontobel gehörende Vescore beruft einen neuen Chef und will so einen weiteren Sprung in Richtung digitaler Raum und Künstliche Intelligenz wagen.

Um weiterhin global zu wachsen, stellt sich die zur Vontobel Bank gehörende Firma Vescore neu auf: Sie investiert weiter in die eigene digitale Investmentplattform, baut den KI-Bereich weiter aus und will den Zugang zur wissenschaftlichen Forschung erleichtern, teilt Vescore mit.

Neues Team für KI

Im Zuge dieser Neuaufstellung gibt es auch einige personelle Umgestaltungen. So wird etwa ein Team von 4 Datenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern unter der Leitung von Petter Stengard zusammengestellt. Zusammen sollen sie die KI-Expertise des Unternehmens stärken und "innovative Lösungen für Kunden entwickeln".
Stengard arbeitet schon seit rund 4 Jahren für Vontobel – zuletzt als Head of AI Investment and Trading, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Davor war er unter anderem für Tech-Firmen wie Microsoft, Oracle und CWC Software tätig.
Mit dem neuen Team und Stengard als Leiter wolle man sich stärker der Künstlichen Intelligenz zuwenden, so die Mitteilung.

Chefwechsel an der Spitze

Ausserdem gibt es an der Spitze der Investment-Plattform einen Wechsel: Andrea Gentilini übernimmt die Leitung von Daniel Seiler, der zukünftig als unabhängiger Berater bei Vontobel bleibt.
Der neue Vescore-Chef habe eigenen Angaben zufolge 20 Jahre Erfahrung in der Anwendung von Daten und Analysen auf Investmentprozesse. In seinen früheren Karrierestationen war er unter anderem CEO bei Novus Partners und Senior Portfolio Manager beziehungsweise COO bei der Union Bancaire Privée (UBP).
Auch in der Forschung baut Vontobel weiter aus. In einem neuen Academic Advisory Council sollen 3 Akademiker "starke Forschungsimpulse setzen", heisst es. Neu in den Advisory Council kommen Heinz Zimmermann, Daniel Höchle und Tim Kröncke.

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsofts nächster KI-Schritt erreicht die Security

"Security Copilot" sei in allen Sicherheits- und Netzwerk­disziplinen geschult, verspricht Microsoft. Der GPT-4-basierte Dienst soll Teams dabei helfen, ihre Umgebung besser zu verstehen.

publiziert am 29.3.2023
image

AEW Energie holt sich erstmals einen CDO

Christoph Kuen soll beim Aargauer Energieunternehmen den neuen Bereich Digitalisierung aufbauen. Auch im Verwaltungsrat hat AEW digitale Kompetenzen gestärkt.

publiziert am 29.3.2023
image

Schwäbisch-Cupertino: Lidl-Mutter investiert massiv in KI

Die Schwarz Gruppe entpuppt sich als treibende Kraft hinter dem ehrgeizigsten AI-Park Europas.

publiziert am 28.3.2023
image

IT-Bildungsoffensive St.Gallen leistet sich eine Austauschplattform

Die "Zitbox" war ursprünglich nicht vorgesehen. Jetzt aber hat die Plattform für Schulleitungen und Lehrpersonen den Status eines Teilprojekts erhalten.

publiziert am 28.3.2023