Vor 23 Jahren: Apple eröffnet ersten physischen Store

24. Mai 2024 um 14:58
  • Apple
  • IT-Geschichte
  • kolumne
image

Der Schritt, Ladengeschäfte zu eröffnen, wurde von Medien zunächst belächelt. Beim Launch neuer Produkte aber bildeten sich jeweils lange Schlangen vor den Apple Stores.

Am 19. Mai 1999 eröffnete Apple seinen ersten Retail-Store. Genauer gesagt handelte es sich um zwei Shops, einer in McLean, Virginia, und einer in Washington, D.C.
Experten und Medien prognostizierten einen Flop. Aber die beiden Apple Stores zogen laut einem Bericht bei 'This Day in Tech History' alleine an ihrem Eröffnungswochenende 7700 Besucherinnen und Besucher an und erwirtschafteten fast 600'000 Dollar Umsatz.
Vier Jahre nach der Eröffnung der ersten Geschäfte in den USA im Jahr 2003, folgte die internationale Expansion, zuerst in Tokio und ein Jahr später in London. Die Schweiz musste bis 2008 warten, Spekulationen über mögliche Standorte sorgten für regelmässige Schlagzeilen – auch bei inside-it.ch. "Das hands-on Konzept des Apple Retail Stores bietet Kunden die Möglichkeit Apples gesamte Produktlinie mit eigenen Händen auszuprobieren, darunter auch das MacBook Air, das dünnste Notebook der Welt und das revolutionäre iPhone 3G", hiess es in der Medienmitteilung zur Eröffnung des Stores im Zürcher Glattzentrum. Weiter warb der US-Hersteller mit Hilfe an seiner "Genius Bar".
Einige Jahre lang konnte der Erfolg oder Misserfolg eines neuen iPhones oder sonstiger Apple-Gadgets an der Länge der Schlangen vor den Apples Stores prognostiziert werden. 2015 beispielsweise berichtete inside-it.ch von einem eher bescheidenen Andrang beim Launch der Smart Watch. Ein Grossteil des Geschäfts hatte sich bereits ins Internet verschoben, wo die Uhr innert Minuten vergriffen war. Immerhin: Beim Verkaufsstart des iPhone X 2017 bildeten sich laut 'Blick'-Bericht in Zürich bereits Stunden vor der Eröffnung der Stores lange Warteschlangen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Prantl behauptet: Aus Storytelling kann auch Story Destroying werden

Ein cooles IT-Startup braucht eine gute Story. Beispiele zeigen jedoch, dass selbst die beste Geschichte nicht hilft, wenn das Startup seine Kultur und Werte dem Profit opfert.

publiziert am 28.4.2025
image

Apple will iPhones vermehrt in Indien fertigen

Trump wollte die iPhone-Produktion in die USA bringen. Apple möchte lieber nach Indien ausweichen.

publiziert am 25.4.2025
image

#Security: Resilienz gegen Social Engineering im KI-Zeitalter

Deepfakes und personalisierte Phishing-Mails sind mit KI keine grosse Herausforderung mehr für Hacker. Es braucht mehr als Awareness-Kampagnen, um den neuartigen Bedrohungen zu begegnen.

publiziert am 25.4.2025
image

Parldigi direkt: Ich hasse Social Media

Die Bürgerinnen und Bürger müssen vor den Gefahren der sozialen Medien durch eine durchdachte Regulierung geschützt werden, meint Kolumnist Dominik Blunschy.

publiziert am 23.4.2025