Vor 29 Jahren: Erste Suchmaschine der Welt startet in Genf

2. September 2022, 11:40
  • kolumne
  • it-geschichte
  • google
image
Altavista war 1995 eine der ersten kommerziellen Suchmaschinen des Internets.

Am 2. September 1993 geht an der Uni Genf die weltweit erste Suchmaschine online. Entwickelt wurde sie von einem Schweizer.

Über 2 Jahre bevor Altavista im Jahr 1995 das Licht des Webs erblickte und als eine der ersten kommerziellen Suchmaschinen das Durchforsten des Internets ermöglichte, ging am Centre Universitaire d'Informatique (CUI) in Genf der erste Suchdienst der Welt online.
Der ursprünglich unter dem Namen "Jughead" gestartete Dienst wurde später in "W3Catalog" umbenannt und durchsuchte manuell kuratierte Listen von Webinhalten. Die Genfer Suchmaschine spiegelte die Inhalte dieser Seiten, formatierte die Einträge um und stellte diese in einem eigenen Frontend wieder zur Verfügung.
Entwickelt wurde W3Catalog vom Schweiz Oscar Nierstrasz, der auch die kanadische und die italienische Staatsbürgerschaft besitzt. Von 1994 bis 2021 lehrte Nierstrasz am Institut für Informatik der Universität Bern.
image
Praktisch gleichzeitig mit Altavista ging ebenfalls im Jahr 1995 die Suchmaschine Yahoo online. Gleichzeitig mit dem Suchdienst Lycos startete im Jahr 1997 die Firma Google ihre Suchmaschine. Diese sah damals allerdings noch etwas, sagen wir, rustikaler aus als heute. Nichtsdestotrotz ist die Entwicklung Googles in vielerlei hinsicht genauso bemerkenswert wie beängstigend.

Loading

Mehr zum Thema

image

Mgmt Summary: Agile

In der Kolumne Mgmt Summary erklärt Rafael Perez Süess Buzzwords. Heute sagt er, was agile mit Feng-Shui zu tun hat.

publiziert am 6.10.2022
image

#Security: Vom Ködern und Fischen

Der Faktor Mensch wird oft als grösstes Sicherheitsrisiko bezeichnet, aber selten wirksam adressiert. Das schreibt Cornelia Puhze von Switch in ihrer aktuellen Kolumne.

publiziert am 5.10.2022
image

IT-Woche: Datenschutz vs. Anwälte – wer gewinnt?

Es läuft die Schlussviertelstunde des Spiels. Aktuell steht es Unentschieden. Die Anwälte sind im Angriff, aber die Datenschützer haben eine starke Verteidigung im Aufgebot.

publiziert am 30.9.2022
image

Vor 39 Jahren: Word 1.0 für MS-DOS erscheint

Im September 1983 brachte das Hause Redmond seine Textverarbeitungs-Software für das Microsoft Disk Operating System, kurz MS-DOS, auf den Markt.

publiziert am 30.9.2022