Seit Anfang Juni hat Stephan Timme die Rolle des General Manager Enterprise Commercial Business übernommen, teilt Microsoft Schweiz mit. Er folgt auf Sonja Meindl, die das Unternehmen verlässt und sich "beruflich neu orientiert". Meindl stiess im Oktober 2022 zu Microsoft Schweiz
und übernahm die Leitung des Grosskundengeschäfts. Timme wird als Nachfolger laut Mitteilung die kommerzielle Geschäftsstrategie von Microsoft in der Schweiz mit Fokus auf Unternehmenskunden verantworten. Er berichtet an CEO Catrin Hinkel und ist Teil der Schweizer Geschäftsleitung.
Timme kommt von Softwareone, wo er seit Januar 2024 als Regional President DACH sowie Mitglied des Global Extended Executive Board amtete. Zuvor arbeitete er elf Jahre für SAP, zwischenzeitlich als COO und Head of Cloud SAP Schweiz, zuletzt dann wieder in Walldorf als Senior Vice President und Head of Service Industries. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und IT von der Berufsakademie Stuttgart.
"Stephan Timme übernimmt seine neue Rolle in einer entscheidenden Phase, in der wir unser Engagement für die KI-Transformation in der Schweiz weiter vertiefen", sagt CEO Catrin Hinkel in der Mitteilung. Seine langjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Vertriebsorganisationen in ganz Europa würden ihn zur idealen Besetzung machen, um gemeinsam mit Kunden und Partnern das volle Potenzial von KI zu erschliessen. "Gleichzeitig möchte ich Sonja Meindl herzlich für ihre herausragende Führungsarbeit danken und ihr für ihre nächsten beruflichen Schritte alles Gute wünschen", so Hinkel.