Weko stellt Verfahren gegen Swisscom Directories ein

10. September 2024 um 08:32
  • channel
  • Swisscom Directories
  • telco
  • weko
  • Schweiz
image
Der Hauptsitz von Swisscom in Worblaufen. Foto: Swisscom

Die Wett­bewerbs­kommission sieht Swisscom im Bereich der Adress­ver­zeich­nisse nicht mehr als markt­be­herrschend an. Deshalb stellt sie eine Untersuchung ein.

Swisscom Directories war in der Schweiz jahrzehntelang als Herausgeber des gedruckten Telefonbuchs bekannt. Mit dem Aufkommen des Internets verlagerte sich die Informationsbeschaffung aber immer mehr ins Web. Heute betreibt das Unternehmen die Online-Telefonverzeichnisse Local.ch und Search.ch.
2019 richtete die Firma ihr Angebot für die Eintragung von Unternehmen auf diesen Plattformen neu aus. Unter anderem wurden die Preise erhöht. Das hat zu zahlreichen Beschwerden von Unternehmen und eines Konkurrenten geführt. Die Wettbewerbskommission (Weko) hatte deshalb ein Verfahren eröffnet.
Die Untersuchung habe nun aber ergeben, dass betroffene Kunden auf vergleichbare Adressverzeichnisdienste von Google und Bing ausgewichen seien und dass Einträge auf Local.ch und Search.ch stark an Bedeutung verloren hätten. Damit habe der Wettbewerb mit Verzögerung gespielt, schreibt die Weko.
Swisscom Directories sei in diesem Bereich somit nicht mehr markt­be­herr­schend, womit die Voraussetzung für einen Eingriff der Weko entfalle. Der Entscheid kann laut den Angaben der Kommission an das Bundes­ver­wal­tungs­gericht weitergezogen werden.

Loading

Mehr zum Thema

image

Nach den Entlassungen fällt die Intel-Prognose

CEO Lip-Bu Tan kündigt "schmerzhafte Entscheidungen" an. Die Börse ist enttäuscht.

publiziert am 25.4.2025
image

IBM-Chef fürchtet negative Folgen von "America First"

Die Politik von Präsident Donald Trump könnte US-Unternehmen schaden, so IBM-Chef Arvind Krishna. Sein Unternehmen hat unterdessen schon vorgespurt.

publiziert am 24.4.2025
image

Valiant übernimmt Kunden von "Coop Finance+"

Das Neobanken-Projekt des Detailhändlers ist krachend gescheitert. Jetzt wirbt die Valiant Bank um die Kundschaft von Coop.

publiziert am 23.4.2025
image

Kendox kauft in Österreich zu

Das Schweizer Unternehmen kauft Coorum Informationstechnologie. Der Wiener Softwarehersteller wird zeitnah in Kendox Austria umfirmiert.

publiziert am 23.4.2025