Welches sind die weltweit beliebtesten Programmiersprachen?

7. Dezember 2023 um 12:51
  • technologien
  • developer
  • Programmiersprache
image
Foto: Fotis Fotopoulos / Unsplash

Eine Studie zeigt die Entwicklung in den letzten 7 Jahren.

Jetbrains hat im Rahmen seiner jährlichen Umfrage "The State of Developer Ecosystem" weltweit Softwareentwicklerinnen und -Entwickler gefragt, welche Programmiersprachen sie im Alltag verwenden. Dieses Jahr haben rund 26'000 Personen an der Umfrage teilgenommen.
Wie sich zeigt, sind trotz neuer technologischer Entwicklungen und immer wieder neuer Programmiersprachen, die propagiert werden, über Jahre gesehen die am häufigsten verwendeten Sprachen immer wieder die gleichen. Auch die Verhältnisse unter den weit verbreiteten Sprachen ändern sich nur marginal.
Die Top 5 sind traditionell Java, Python, HTML/CSS, SQL und Javascript. Diese Sprachen werden jeweils von über 50% oder zumindest knapp 50% der Programmiererinnen und Programmierer verwendet. Die grösste Verschiebung in den Top 5 ist, dass sich Python in den letzten Jahren langsam aber kontinuierlich weiter verbreitet hat und 2023 erstmals vor HTML/CSS liegt. (Siehe Tabelle)

image
Quelle: Jetbrains

Unter den weiteren Sprachen haben Typescript und C++ im "The State of Developer Ecosystem" der vergangenen Jahre zugelegt, stagnierten aber in den letzten beiden Jahren. Die Verbreitung von PHP scheint dafür tendenziell etwas zu sinken, während die Anwendung von Rust kontinuierlich steigt, aber nur langsam und weiterhin auf niedrigem Niveau.

Loading

Mehr zum Thema

image

Epic-Einführung: Insel-Gruppe stellt den Schalter um

In der Nacht auf Samstag werden mit dem neuen Klinikinformationssystem 50 verschiedene Lösungen ersetzt. Ein Supportteam steht rund um die Uhr bereit.

publiziert am 28.2.2024
image

Tumblr und Wordpress wollen Inhalte für KI-Training verkaufen

Die beiden Content-Management-Plattformen wollen die Inhalte ihrer Nutzenden zu Geld machen. Wer das nicht will, muss die Funktion deaktivieren.

publiziert am 28.2.2024
image

Dell bringt KI-Computer auf den Markt

Neben CPU und GPU verfügen die Geräte auch über eine Neural Processing Unit. Diese bietet Rechenressourcen für KI-Aufgaben.

publiziert am 28.2.2024
image

Aus der Apple-Garage fährt kein E-Auto (mehr)

Die 2000 Mitarbeitenden des Elektroauto-Projekts sind Medienberichten zufolge vom Stopp des Vorhabens überrascht worden.

publiziert am 28.2.2024