

Störung bei Whatsapp behoben
25. Oktober 2022 um 08:55letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2022 um 14:22
Der Messenger-Dienst hatte mit gröberen Problemen zu kämpfen. Die Services funktionierten auf der ganzen Welt nicht mehr.
Der Messenger-Dienst Whatsapp hatte am Morgen des 25. Oktober 2022 weltweit mit Problemen zu kämpfen. Zwischen 9:00 Uhr und kurz nach 11:00 Uhr konnten weder Nachrichten versendet noch empfangen werden. Betroffen waren alle Betriebssysteme, sowohl in der App- als auch in der Desktopversion. Auch in der Schweiz wurden innerhalb von nur wenigen Minuten mehrere tausend Störungen auf 'allestörungen.ch' gemeldet:
Visualisierung der gemeldeten Whatsapp-Störungen in der Schweiz. Screenshot: allestörungen.ch
Gegenüber der Nachrichtenagentur 'AP' bestätigte ein Sprecher von Whatsapp den Vorfall. Das Unternehmen sei sich bewusst, dass einige Leute Probleme beim Senden von Nachrichten hätten. Man arbeite daran, den Service so schnell wie möglich wiederherzustellen. Über die Ursache des Problems ist bis jetzt noch nichts näheres bekannt.
Update 25. Oktober, 12:05 Uhr: Die Störung scheint behoben, der Dienst funktioniert wieder. Der Titel und der Text wurden entsprechend angepasst.
Loading
"Hey Google, verzichte auf meine Inhalte für KI-Trainings"
Zeitungsverlage können selbst entscheiden, ob sie ihre Inhalte für die Verbesserung der Google-KI Bard zur Verfügung stellen wollen oder nicht.
Unispital Zürich ersetzt On-Prem-Skype durch Microsoft 365
Das USZ will in der Kommunikation konsequent auf Microsofts Cloud setzen. Dies zeigt eine interne Nachricht an die Mitarbeitenden.
Post bietet digitalen Briefeinwurf für KMU
Zusammen mit Klara hat die Schweizer Post einen virtuellen Briefkasten entwickelt. Der Konzern adressiert damit KMU, hält sich mit konkreten Zielsetzungen aber bedeckt.
OpenAI lässt ChatGPT von der Leine
Der Konzern hat seinem KI-System einen Zugang zum Internet gegeben. So ist der Chatbot nicht länger auf sein Wissen von vor September 2021 beschränkt.