Wiit-Gruppe wechselt CEO von Econis aus

5. September 2024 um 08:47
image
Christoph Herrnkind. Foto: zVg

Nach dem Econis-Kauf durch Wiit übernimmt Christoph Herrnkind den Chefposten. Der bisherige CEO Oscar Schwark verlässt die Firma.

Der Dietiker IT-Dienstleister Econis erhält einen neuen CEO. Christoph Herrnkind übernimmt die Position ab sofort zusätzlich zu seiner Rolle als Verantwortlicher der Aktivitäten von Wiit in Deutschland, teilt die Gruppe mit.
Der Cloud-Anbieter aus Italien hatte Econis im vergangenen April gekauft. Für den Deal bezahlte Wiit laut damaliger Mitteilung 770'000 Franken. Hinzu kommen Transaktionskosten von 1 Million Euro. Wiit sei "ein guter strategischer Partner", der "gewisse Schulden mitübernommen hat", sagte Verwaltungsratspräsident Robert Bornträger zum Deal.
Wie Wiit weiter mitteilt, verlässt der bisherige CEO Oscar Schwark die Firma. Er hatte seinen Posten im November 2022 angetreten. Die Geschäftsleitung von Econis bilden ab sofort der neue CEO Christoph Herrnkind und der bisherige CFO Roger Bruder.
Herrnkind bringe über 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit und habe in zahlreichen Führungspositionen bedeutende Erfolge erzielt, so die Mitteilung. In diesem Jahr habe er die Zusammenführung der vier deutschen Gesellschaften Lansol, Global Access Internet Services, Myloc Managed IT und Boreus zur Wiit AG Deutschland geleitet. Als CEO in Deutschland zeichne er für den Erfolg und die weitere Expansion des Unternehmens verantwortlich. Mit seiner Expertise werde Herrnkind auch die strategische Ausrichtung von Econis weiter vorantreiben.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Roland Singer wird IT-Services-Chef bei Sharp

Der Manager übernimmt damit die im Jahr 2021 etablierte Sparte, die Sharp aktuell "europaweit auf- und ausbaut", wie das Unternehmen mitteilt.

publiziert am 9.9.2024
image

OBT beruft Informatik-Chef in die Geschäftsleitung

Der COO des Fachbereichs Informatik, Daniel Diethelm, gehört neu zum Gremium. Auch Samuel Kistler wurde in die GL berufen.

publiziert am 9.9.2024
image

Nach der Übernahme kommt es bei Wetransfer zum Kahlschlag

Der neue Besitzer Bending Spoons will drei Viertel der Mitarbeitenden des Filesharing-Dienstes entlassen. Die Firma soll "kleiner" aufgestellt werden.

publiziert am 9.9.2024
image

Wird Elon Musk der erste Billionär der Welt?

Analysten zufolge könnte in drei Jahren der erste Mensch der Welt Billionär werden. Wer in der Tech-Industrie tätig ist, ist klar im Vorteil.

publiziert am 9.9.2024