Zuger Gemeinde-Informatiker haben neuen Leiter

29. März 2022 um 13:03
image

Hans Zürcher übernimmt die Geschäftsführung, der IGI Zug, der von den Zuger Gemeinden gemeinsam betriebenen Informatik-Koordinationsstelle.

Die Interessengemeinschaft Gemeindeinformatik Zug (IGI Zug) hat mit Hans Zürcher einen neuen Geschäftsführer ernannt. Laut einer Mitteilung wird er die Geschicke der von den Gemeinden gemeinsam betriebenen Verwaltungseinheit künftig in einem 50-Prozent-Pensum leiten.
Hans Zürcher ist eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsinformatiker. Bis 2010 war er in verschiedenen leitenden IT-Funktion bei der UBS tätig. Die vergangenen rund 10 Jahre amtete er als Mitglied der Geschäftsleitung bei Computacenter. Seit Februar 2022 hat er gemäss seinem Linkedin-Profil eine Stelle als ICT-Consultant bei Achermann ICT-Services inne.
Die IGI Zug koordiniert die gemeinsamen IT-Vorhaben der 11 Gemeinden des Kantons. Sie erstellt übergreifende Strategien und kommuniziert mit dem Kanton, den Lieferanten sowie Partnern. Laut der Mitteilung ist der Geschäftsführer für diese Tätigkeiten verantwortlich.
Gesteuert wird die IGI Zug über zwei Organe. Die Mitgliederversammlung ist laut den Angaben das oberste Organ, genehmigt Strategie, Jahresplanung und Budget. Der Vorstand steuert die Tätigkeiten des Geschäftsführers und bereitet die Grundlagen für die Mitgliederversammlung vor.


Loading

Mehr zum Thema

image

EU-Parlament beschliesst Online-Ausweis

Das Parlament hat der eIDAS-Verordnung endgültig grünes Licht gegeben. Damit ist der Weg für eine EU Digital Identity Wallet geebnet.

publiziert am 1.3.2024
image

Luzerner Regierung gibt grünes Licht für kantonale E-ID

Gedacht ist das Angebot als Übergangslösung, bis die staatliche E-ID verfügbar ist. Ausserdem führt der Kanton das Behördenlogin "Agov" ein.

publiziert am 1.3.2024 1
image

Neue Details zum Webseiten-Debakel in Schaffhausen

Beim Projekt für den Relaunch der Website des Kantons Schaffhausen ging einiges schief. Ein neuer Bericht spricht von "Informations­manipulationen".

publiziert am 1.3.2024 1
image

Digital Economy Award 2024: Nominationsphase gestartet

Ab sofort können Interessierte ihre Projekte für fünf Awards einreichen. Ausserdem können Persönlichkeiten für den "The Pascal"-Award nominiert werden.

publiziert am 1.3.2024